Im aktuellen rollierenden MAT wächst Bier + Bier-Mix im LEH + GAM im Umsatz 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dieses atypische Wachstum hängt mit einer Verlagerung des Konsums von „out of home“ zu „in home“ zusammen. Krisengewinner sind vor allem Großgebinde (Kisten) und der Getränkeabholmarkt. Bei den Biersorten setzten sich die Trends zu Hellbieren und naturtrüben Bieren weiter fort. -- Marcus Strobl, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Die Verbraucher kaufen immer mehr Getränke in Einwegverpackungen. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist die Mehrweg-Quote im vergangenen Jahr wieder gesunken.
Der Gesamtumsatz der Krombacher-Gruppe legte 2010 um 0,7 Prozent (4,6 Mio. Euro) auf 647,2 Mio. Euro zu. Besonders Schweppes entwickelt sich positiv. „Angesichts des hart umkämpften Marktes ist
Die Bundesregierung will prüfen, ob es künftig spezielle Warnhinweise für versteckten Alkohol geben soll. Die CSU-Familienpolitikerin Dorothee Bär fordert eine Warnung für Getränke wie
Mit einem Wachstum von 4,8 Prozent auf 2,58 Mio. hl zeigt die Brauerei C. & A. Veltins in einem rückläufigen Biermarkt eine gute Performance. Generalbevollmächtigter Michael Huber (Foto)
Die Warsteiner-Brauerei beendet das Geschäftsjahr 2010 mit einem Absatzplus von 0,2 Prozent auf 2,26 Mio. hl. Einschließlich des Exportgeschäfts erreichte die Marke Warsteiner ein Absatzvolumen
Die Bitburger Braugruppe beendet das Geschäftsjahr mit einem Gesamtabsatz von 7,4 Mio. hl (2009: 7,3 Mio. hl). Die Bruttoumsatzerlöse stiegen um 1,7 Prozent (2009: 763 Mio. Euro). Insgesamt habe
Dosenbier suchte man im LEH lange vergeblich. Das „Dosenpfand" war ein K.-o.-Kriterium. Jetzt kommt es in die Regale zurück. Der Verbraucher will es so.
Auf dem Biermarkt gab es
Nach Angaben des Verbandes der Getränkedosenhersteller (BCME Deutschland) ist die Dose in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. Über das Jahr gesehen, einschließlich September 2010, stieg der
Die Verfassungsbeschwerde gegen das zeitlich von 22 bis 5 Uhr begrenzte Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen und Kioske, verletze nicht die Verfassungsrechte der Betreiber, entschied das
Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.
Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende
Die Krombacher Brauerei verlässt mit ihrer Vertriebsmarke Schweppes das angestammte Bittersegment und bringt Eistee. Mit neuen alkoholfreien Getränken soll dem sinkenden Bierkonsum begegnet
Bereits zum 84. Mal wurden in Hamburg die Tore zur Internorga geöffnet. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt bot auch für den LEH spannende Themen.
Die diesjährige Internorga
Was den Absatz betrifft, hat der LEH 2009 besser abgeschnitten als erwartet. Bei den Mixes setzten sich vor allem die Klassiker Radler und Cola-Bier durch.
Der Biermarkt im
Seite 6 von 6