Bitburger Besser als der Markt

Die Bitburger Braugruppe beendet das Geschäftsjahr mit einem Gesamtabsatz von 7,4 Mio. hl (2009: 7,3 Mio. hl). Die Bruttoumsatzerlöse stiegen um 1,7 Prozent (2009: 763 Mio. Euro). Insgesamt habe die Braugruppe besser abgeschnitten als der Markt.

Mittwoch, 12. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Besser als der Markt
Bildquelle: Bitburger

2010 sei besonders im Bereich des Außer-Haus-Konsums schwierig gewesen. „Das machte sich insbesondere im Fassbiersegment bemerkbar. Auch die Fußball-WM und der schöne aber zu kurze Biergartensommer konnten den rückläufigen Markttrend nicht aufhalten. Die steigenden Absätze im Handel kompensierten dies nur teilweise", sagt Dr. Werner Wolf (Foto), Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. Die Position als Marktführer in der Gastronomie habe man erfolgreich verteidigt, heißt es aus Bitburg. Auch das kommende Jahr stelle die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Der Rückgang des Bierkonsums sei kein kurzfristiger Trend, sondern werde sich weiter fortsetzen. Hinzu kämen massive Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Energie und vielen anderen Kostenarten.