Der größte Absatzsprung wurde in den Monaten Juli, August und September 2010 verzeichnet. Insgesamt ein Plus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Der Zeitraum spiegelt deutlich die positiven Trends der Industrie in diesem Jahr wider", so Verbandssprecher Uwe Stoffels. „Dazu zählt zum einen die Einführung der 0,25-l-Coca-Cola-Dose, der Launch der neuen Eigenmarke im Bier- und Limonaden-Segment von Edeka Hessenring und die Wiedereinlistung der Getränkedose bei den Discountern Penny und Netto." In diesen Monaten habe außerdem die Fußball-WM für höheren Absatz gesorgt. Ein klarer Trend seien kleinere Gebinde (0,2 l und 0,25 l). Auch Multipacks fänden immer häufiger den Weg zur Kasse. Außerdem zeige sich eine deutliche Verschiebung hin zum Unterwegsverzehr anstelle des klassischen Heimkonsums.
BCME Dose setzt sich weiter durch
Nach Angaben des Verbandes der Getränkedosenhersteller (BCME Deutschland) ist die Dose in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. Über das Jahr gesehen, einschließlich September 2010, stieg der Absatz an bepfandeten Getränkedosen um rund 41 Prozent auf insgesamt 704,2 Mio. Stück.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
