Der größte Absatzsprung wurde in den Monaten Juli, August und September 2010 verzeichnet. Insgesamt ein Plus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Der Zeitraum spiegelt deutlich die positiven Trends der Industrie in diesem Jahr wider", so Verbandssprecher Uwe Stoffels. „Dazu zählt zum einen die Einführung der 0,25-l-Coca-Cola-Dose, der Launch der neuen Eigenmarke im Bier- und Limonaden-Segment von Edeka Hessenring und die Wiedereinlistung der Getränkedose bei den Discountern Penny und Netto." In diesen Monaten habe außerdem die Fußball-WM für höheren Absatz gesorgt. Ein klarer Trend seien kleinere Gebinde (0,2 l und 0,25 l). Auch Multipacks fänden immer häufiger den Weg zur Kasse. Außerdem zeige sich eine deutliche Verschiebung hin zum Unterwegsverzehr anstelle des klassischen Heimkonsums.
BCME Dose setzt sich weiter durch
Nach Angaben des Verbandes der Getränkedosenhersteller (BCME Deutschland) ist die Dose in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. Über das Jahr gesehen, einschließlich September 2010, stieg der Absatz an bepfandeten Getränkedosen um rund 41 Prozent auf insgesamt 704,2 Mio. Stück.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Japan/EuropaNeue Führung bei Yakult EuropeDas Europageschäft des japanischen Milchgetränkeherstellers Yakult bekommt einen neuen Geschäftsführer. Hiroaki Yoshimura (Foto) tritt die Nachfolge von Hiroyasu Matsubara an. Der neue Chef verfügt über langjährige Erfahrung im Konzern und leitete zuletzt das Geschäft in Großbritannien und Irland.
-
USA/FrankreichSazerac und Pernod Ricard werben um Jack-Daniel's-HerstellerDer französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard verhandelt laut Reuters mit dem amerikanischen Jack-Daniel's-Hersteller Brown Forman über einen möglichen Zusammenschluss. Zugleich hat der ebenfalls US-amerikanische Bourbonhersteller Sazerac Interesse an einem eigenen Deal angemeldet.
-
USA/NiederlandeKeurig Dr Pepper kontrolliert fast 98 Prozent von JDE Peet'sDer US-Getränkekonzern Keurig Dr Pepper hat sich laut Unternehmensangaben den Großteil des niederländischen Kaffeeunternehmens JDE Peet’s gesichert. Das Übernahmeangebot wurde über die Bietergesellschaft Kodiak Bidco umgesetzt.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
PreisentwicklungGroßhandelspreise steigen so stark wie seit drei Jahren nicht -
Experte im LP-GesprächLebensmittelbranche braucht ganzheitliche Energie-Konzepte -
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten