Sachsen-Anhalt Initiative für Neuheiten - Keunecke

Sachsen-Anhalt will seine Produkte bekannter machen. Und verlässt ausgetretene Pfade: Gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg werden kleine und  mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen unterstützt.

Mittwoch, 25. August 2010 - Länderreports
Silvia Schulz
Artikelbild Initiative für Neuheiten - Keunecke
Keunecke Feinkost: Auf Kurs

Nach einem nicht nur durch Zukäufe starken 2009 ist Keunecke weiter auf Erfolgskurs. „2010 ist das Jahr der Konsolidierung, wir liegen auf Vorjahresniveau", berichtet Ekkehard Heilemann, Geschäftsführer der Firma. Auch wenn der Betrieb nur 10 Prozent seines Umsatzes in den alten Bundesländern macht, sieht er sich als regionalen Hersteller mit gesamtdeutscher Ausrichtung.

Ostdeutsche Produkte finden immer noch schwer einen Platz in westdeutschen Supermarktregalen. Sei das geschafft, fange die eigentliche Arbeit erst an, meint Heilemann. Als Streckenlieferant hat Keunecke das Werbebudget darauf ausgerichtet. Mit Handzetteln und Verkostungen erobern sich die Produkte ihren Platz auf den Einkaufszetteln der Verbraucher in Hamburg, Bremen oder Köln. Das A und O sei es, am Ball zu bleiben und das nicht nur in der Firma.

So vergab das Unternehmen 2010 zum 6. Mal das mit 5.000 Euro dotierte Keunecke-Stipendium „Pro-Scientia & Pro-Futuro" an einen Absolventen des Ballenstedter Wolterstorff-Gymnasiums. Damit zeigt Keunecke nicht nur, dass sich Leistung, Verantwortung, Initiative und Einsatzbereitschaft lohnen, sondern auch, dass jeder Verantwortung übernehmen kann und muss. Für das Stipendium bewirbt man sich nicht, Lehrer schlagen geeignete Kandidaten vor, die fünfköpfige Jury stimmt gehim ab. Zur Abiturfeier wird der Preisträger öffentlich gemacht und dort erhält er aus den Händen von Heilemann das Zertifikat.

Dass die Firma während des Studiums den Kontakt zu den Stipendiaten hält, ist Ehrensache. Alle Preisträger studieren und der erste schreibt zurzeit seine Doktorarbeit.

//// www.keunecke-feinkost.de