Sachsen-Anhalt Initiative für Neuheiten - Burger, Börger Käse

Sachsen-Anhalt will seine Produkte bekannter machen. Und verlässt ausgetretene Pfade: Gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg werden kleine und  mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen unterstützt.

Mittwoch, 25. August 2010 - Länderreports
Silvia Schulz
Artikelbild Initiative für Neuheiten - Burger, Börger Käse
Burger: Neuer Look

Anfang des Jahres wurde das gesamte Burger- Knäckebrotsortiment relauncht. Das Facelift sorgt für einen aufmerksamkeitsstarken Markenauftritt. Es fokussiert die konsequente Markenpositionierung. Als Kernelemente des Markenauftritts stehen emotionale Attribute wie die Tradition des Unternehmens, die Liebe zum Backhandwerk, sowie deutlichere visuelle Attribute einer noch besseren Sortendifferenzierung, Auslobung der Kernkompetenz „Roggenspezialist" und neue Genusswelten für mehr „appetite appeal" im Vordergrund. Das neue Design wurde in einem groß angelegten Verbrauchertest in Berlin, Nürnberg und Leipzig mit hoher Akzeptanz getestet.

Im zweiten Halbjahr folgt die optische Überarbeitung des Zwiebacksortiments. Dann präsentieren sich Knäckebrot, Zwieback und Snacks einheitlich gestaltet – für einen markanteren Regalauftritt und bessere Widererkennung.

Für herzhafte Genießer bietet Burger seit dem Frühjahr die Sorte Burger Buttermilch an. Ein Vollkorn-Knäckebrot gebacken aus Roggen aus kontrolliertem Anbau, das durch die Zugabe von Buttermilch noch aromatischer wird. Der Geschmack ist ursprünglich kernig und erinnert durch seine mild gesäuerte Note an geröstetes Laibbrot. Optisch abgerundet wird das Produkt durch eine Aufstreu aus Buchweizengrütze, die den natürlichen und leichten Charakter des Brotes unterstreicht. Die Sorte gibt es in der 250-g-Packung sowie als 2er-Pack für den Außer-Haus-Markt.

Im Herbst kommt eine Neuerung: saisonale Aktionsprodukte. Roggenvollkorn-Knäckebrote in den Sorten Sonnenblume und Kürbiskern als Premium-Produkte in der 250-g-Verpackung. Beide Varianten haben durch die Bestreuung mit 20 Prozent Sonnenblumenkernen bzw. Kürbiskernen einen besonders kernig gerösteten bzw. nussig-würzigen Geschmack. Als Differenzierung zum Standardsortiment sind die Sorten in einem hochwertigen transparenten Folienverbund verpackt und mit einem Etikett versehen, so kann der Verbraucher die rustikale Brotoptik und die reiche Bestreuung gleich am PoS sehen.

/// www.burger-knaecke.de


Börde Käse: Räucherei erweitert

Börde Käse trotzt der Wirtschaftskrise. Die Weichen im Familienunternehmen sind auf Wachstum gestellt. Die traditionsreiche Firma Börde Käse GmbH in Vahldorf hat zu Beginn des Jahres 2010 in die Erweiterung der Räucherei investiert.

Zudem haben die Käsespezialisten kräftig am Sortiment gefeilt. Die reichhaltige Produktpalette zeugt von Käse-Know-how. Wobei die Kernkompetenz von Börde Käse ganz klar im Segment Natur geräucherte Käsespezialitäten liegt. Und so bekommt die beliebte Bördespeck-Familie mit den Sorten Chili und Naturkräuter Zuwachs.

Als besonders gelungen bezeichnet Börde Käse selbst die Neuvorstellungen der neuen 150-g-SB-Packung „Feinschmecker" Käsescheiben und die 200-g-SB-Packung Räucherrolle in Scheiben.

Die neuen Produkte werden bei der InterMopro in Düsseldorf vom 12. bis 15. September in Halle 14, Stand 14B63, vorgestellt.

//// www.boerdekaese.de