Sachsen-Anhalt Initiative für Neuheiten - Röstfein, Wikana

Sachsen-Anhalt will seine Produkte bekannter machen. Und verlässt ausgetretene Pfade: Gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg werden kleine und  mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen unterstützt.

Mittwoch, 25. August 2010 - Länderreports
Silvia Schulz
Artikelbild Initiative für Neuheiten - Röstfein, Wikana
Röstfein: Mehrfach zertifiziert

„... röstfein muss mein Kaffee sein", singt Inka beim Besuch. Inka Bause, TV-Moderatorin, Sängerin und Schauspielern, ist seit gut einem Jahr Röstfein-Markenbotschafterin. Sie kam zum Produktionsstart der neuen Produkte in die Kaffeemanufaktur. Gemeinsam mit Andrea Krause-Ingelbach, Marketing- und Vertriebsleiterin, wurde verkostet. Inka, bekennende Kaffeetrinkerin, ist ein glaubhafter Werbeträger. „Es ist schön, eine so wunderbare Markenpartnerschaft mit Röstfein zu haben. Unser erstes Jahr war geprägt von zahlreichen Aktivitäten und tollen Promotion."

Mona Crema Bellissimo und Mona Espresso Bellissimo erweitern das Sortiment Ganze Bohnen. Die im schonenden Langzeit-Trommelröstverfahren veredelten 1.000-g-Spezialitäten sind perfekt abgestimmte Kompositionen von Rohkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt. Die mehr als 100-jährige Traditionsrösterei ist seit Jahren konstant auf Wachstumskurs. Umsatz, Mitarbeiterzahl und Investitionsvolumen steigen. 2009 investierte Röstfein 4 Mio. Euro in Trommelröstmaschine und Verpackungs-Anlagen. Geschäftsführer Eike-Jens König: „Innovative Technologie bildet das Fundament für zukunftsfähige Premium-Produkte. Unsere Investitionen sind bestens angelegt, mit den neuen Verpackungsanlagen erweitern wir nochmals unsere Kapazitäten bei den Einzelportionsverpackungen".

Röstfein macht sich stark für faire Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit im Kaffeesektor. Das Bündnis für Familie würdigte die Bemühungen um eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Gesundheit im Wettbewerb „work-life-balance". Mit der Auszeichnung und der freiwilligen Mitgliedschaft in der 4C Association zeigen die Magdeburger, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Zudem ist Röstfein IFS-, Bio- und Fairtrade-zertifiziert.

//// www.roestfein.de


Wikana: Klassisch und trendig

Die Keksklassiker der Firma Wikana sind bei den Verbrauchern schon lange beliebt. Zu den Rennern zählen Othello Keks, Hansa Keks und der runde Butterkeks. Sie bilden die Grundlage für den steten Erfolg des Unternehmens. Wikana hat sich als starke Gebäckmarke in den neuen Bundesländern fest etabliert und baut Marktpräsenz und Sortiment kontinuierlich weiter aus.


Basierend auf diesem Erfolg, konnten Neuentwicklungen wie Kalter Hund und/oder Edelmürbchen Umsatz steigernd in den Handel eingeführt werden. Edelmürbchen – das sind Doppelkekse mit reiner Nougatcremefüllung. Sie stehen für puren Genuss. Die Kekstorte Kalter Hund ist nicht nur in den neuen Bundesländern bekannt. Sie ist eine Kombination aus dem mürben Hansa Keks und einer Kakaoglasur. Die leckeren Spezialitäten sind aus den Einkaufskörben vieler Kunden nicht mehr wegzudenken.

Neben den Klassikern und Spezialitäten im Gebäcksortiment hat Wikana das Know-how für Bio- und Fairtrade-Produkte. In diesen Marktnischen zeigen sich Wachstumschancen, die konsequent genutzt werden. So wird im Produktsegment Fairer Handel neben dem etablierten Quinoa Doppelkeks mit Zartbittercreme im Juli 2010 ein weiterer Keks aus fairem Handel in den Markt eingeführt. Der Quinoa Kakaokeks mit Schokotropfen wird im 150-g-Beutel angeboten und erfüllt die Nachfrage des Handels nach fair gehandelten Produkten.

//// www.wikana.de