Sachsen-Anhalt Initiative für Neuheiten - Abtshof, Kathi

Sachsen-Anhalt will seine Produkte bekannter machen. Und verlässt ausgetretene Pfade: Gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg werden kleine und  mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen unterstützt.

Mittwoch, 25. August 2010 - Länderreports
Silvia Schulz
Artikelbild Initiative für Neuheiten - Abtshof, Kathi
Abtshof: Zeitgerecht vermarkten

Das Aushängeschild der Abtshof Magdeburg GmbH ist der „Absinth 66". Er erfreut sich auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten größter Beliebtheit. Die aufwändig gestalteten Apothekerflaschen verlassen den Hof des ostdeutschen Traditionsunternehmens in alle Bundesländer. Dabei wird kein Aufwand gescheut. In Handarbeit wird die „Grüne Fee" etikettiert und verplombt. Dies macht jede Flasche zu einem Unikat. Der konstante Erfolg des „Absinth 66" beruht neben der Flaschengestaltung natürlich auch auf der Qualität. Soeben erhielt der Abtshof beim Internationalen-Spirituosen-Wettbewerb seine vierte Goldmedaille in Folge.

In der Regel wird „Absinth 66" klassisch in einem Absinth-Ritual oder als Cocktail getrunken. Da auch heute noch Konsumenten bezüglich der Trinkweise der Kultspirituose verunsichert sind, werden an Flaschen, auf Verpackungen und in beiliegenden Cocktailheften viele Mixideen beigefügt.

Um der steigenden Nachfrage von Bars und Restaurants zu entsprechen, ist der „Absinth 66" seit geraumer Zeit in einer 1-l-Flasche im Handel und in der Gastronomie zu haben. Das Absinth-Geschäft wird ständig vorangetrieben. Im Fokus stehen die Benelux-Länder, Dänemark sowie osteuropäische Länder. Und an der Onlinevermarktung wird ebenfalls intensiv gearbeitet. Werden Spirituosen doch auch von jungen Leuten getrunken und diese sind internetaffin. In Zeiten von YouTube und Facebook dürfen diese Kommunikationskanäle nicht vernachlässigt werden.

//// www.abtshof.de

Kathi: Sozial

Kathis neueste Marketingaktion startet im September 2010 und wird Teil des Marketingkonzeptes. Per Mailing werden Kitas in den neuen Bundesländern zum Teilnehmen motiviert. Bewerben kann sich, wer eine kleine kreative Aufgabe erfüllt. 2010 ist das die Gestaltung einer Kathi-Faltschachtel-Vorderseite, auf der die Kuchenabbildung fehlt und nun selbst gemalt, aufgeklebt oder gebastelt werden soll.

Aus allen Einsendungen werden zehn Kitas, zwei pro Bundesland ausgelost, für die Kathi ein Jahr lang die Patenschaft übernimmt. Kathi-Patenschaft bedeutet: 500 Euro zur freien Verfügung der Kita, zwei Kathi-Backevents in den Kitas (Ostern und Sommerfest), zwei umfangreiche Backpakete (Starter-Set, Weihnachtspaket), Teilnahme am Paten-Gewinnspiel: Besuch beim Kathi-Hoffest für die Gewinner. Zwischendurch gibt es Musterprodukte und Info-Material.

Rechtzeitig zur Obstsaison kommt Kathi mit drei neuen Backmischungen zum Thema Apfel auf den Markt. Das Lieblingsobst der Deutschen kommt nun als Schwedische Apeltorte, Apfel-Rahm-Kuchen und Apfel-Schmand-Kuchen auf die Kaffeetafel. Alle drei Sorten sind schnell und einfach zuzubereiten und lecker. Die Produkte werden nur in der Obstsaison angeboten.

In der Sommerzeit gibt es wieder die Sommertorten: Heidelbeer-Mohn, Zitrone-Sahne, Frucht-Baiser und Erdbeer-Joghurt. Und noch ein kleiner Ausblick: 2011 feiert Kathi den 60. Geburtstag. Höhepunkte im Festjahr werden das alljährliche Hoffest zum Kindertag und der Anuga-Auftritt sein.

//// www.kathi.de