Innovationsmanagement Auf der Suche nach der Innovation - Seite 8

Neuheiten fallen nicht vom Himmel. Sie sind harte Arbeit vieler Teams. Wir haben bei namhaften Unternehmen der Branche nachgefragt, wie sie den Weg zur Idee und dann zur Innovation beschreiten.

Donnerstag, 07. November 2013 - Hersteller
Susanne Klopsch
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1. Beschreiben Sie den Weg von der Idee zum fertigen Produkt. 
2. Wie messen Sie den Erfolg?
3. Wie hoch ist der Umsatzanteil von Produkten, die maximal 24 Monate am Markt sind?

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Dr. Volker Kuhl, Marketing/Vertrieb, Geschäftsführer, Veltins

1. Der Innovationsweg eines neuen Produkts bedeutet bei Veltins einen dauerhaften Prozess von Marktbeobachtung, Produktentwicklung und Verbraucherforschung. Es geht in erster Linie darum, frühzeitig Marktpotenziale zu erkennen, um mit attraktiven Produkten in einem sehr eng besetzten Markt eine überzeugende Antwort auf die Trenderkenntnis geben zu können. Wir sind da sehr routiniert aufgestellt, sodass nach der Einführungsentscheidung rund acht bis zwölf Monate vergehen, bis das Produkt für den Rollout bereit steht. 
2. Ein enges Raster der Flankierung durch qualitative und quantitative Marktforschung begleitet die Marktpräsenz neuer Produkte von Beginn an. Aber natürlich zählt auch das Feedback aus den Outlets – der Marktleiter kann im Dialog mit unserem Außendienst ein zeitnahes und authentisches Produktreporting geben. 
3. Ein gut funktionierendes Produkt kann es innerhalb von zwei Jahren auf rund 5 Prozent Umsatzanteil bringen – das ist in einem wirklich eng besetzten Markt als Erfolg zu werten.

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