Innovationsmanagement Auf der Suche nach der Innovation - Seite 7

Neuheiten fallen nicht vom Himmel. Sie sind harte Arbeit vieler Teams. Wir haben bei namhaften Unternehmen der Branche nachgefragt, wie sie den Weg zur Idee und dann zur Innovation beschreiten.

Donnerstag, 07. November 2013 - Hersteller
Susanne Klopsch
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Bildquelle: Shutterstock

1. Beschreiben Sie den Weg von der Idee zum fertigen Produkt. 
2. Wie messen Sie den Erfolg?
3. Wie hoch ist der Umsatzanteil von Produkten, die maximal 24 Monate am Markt sind?

{tab=C. Herbers}

Claudia Herbers, Produktmanagerin, Homann Feinkost

1. Natürlich haben wir bei Homann einen Weg, bei dem Ideen mit Hilfe eines klassischen Innovationstunnels gesammelt werden. Die Produkt- und Konzeptideen werden von Innovationsworkshops ermittelt oder sie werden im Rahmen von Marktforschungen und Trendbeobachtungen geschaffen. Die aussichtsreichsten Ansätze werden dann aktiv weiter verfolgt und in marktreife Produkte und Konzepte gelauncht. Andererseits greifen wir auch Ideen von Mitarbeitern auf, die mit hohem Engagement alle Entwicklungen verfolgen! 
2. Der Erfolg einer Innovation wird klassischer weise anhand von Kennziffern wie Absatz-/Umsatzzahlen und deren Beitrag zum Ertrag gemessen. Darüber hinaus führen wir Erstkäufer- und Wiederkaufsanalysen durch um so ggf. Erkenntnisse über weitere Potenziale zu erfahren. Nicht zuletzt beziehen wir in die Bewertung natürlich auch qualitative Einschätzungen unserer Handelskunden und Verbraucher ein. 
3. Dieser Umsatzanteil beträgt derzeit ca. 5 Prozent, und wir arbeiten stetig am Ausbau dieses Anteils!

{tab=T. Matthias}

Torsten Matthias, Leiter Marketing, Frosta Tiefkühlkost

1. Die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Innovation sind eine fundierte Marktforschung und ein gutes Bauchgefühl. Die Produktideen entwickeln wir in Zusammenarbeit zwischen Marketing, Entwicklungsabteilung und Verbrauchern. Oft sind es Verbraucher, die uns auf eine gute Idee bringen. Die Ideen durchlaufen eine umfangreiche Marktforschung mit den Stufen Konzepttest, Produkttest und Sensoriktest. Frosta-Produkte müssen im externen Test besser abschneiden als eventuell vorhandene Wettbewerbsprodukte, sonst werden sie nicht eingeführt. 
2. Wichtig ist auf dem Platz! Das wichtigste Erfolgskriterium ist für uns die Rotation in der Tiefkühltruhe. Diese Kennziffer messen wir bei Neuprodukten bereits in den ersten Wochen nach der Auslieferung durch ein sog. Launchtracking unseres Mafo-Instituts. Daneben messen wir Erst- und Wiederkaufsraten. 
3. Wir haben in den letzten zwei Jahren mit den vegetarischen Gerichten und den Gemüsepfannen sehr erfolgreiche Neu produkte eingeführt. Besonders erfreulich entwickelt sich aktuell auch das neue Fischsortiment mit Neuprodukten wie Schlemmerfilets und Feinen Filets. Wir wachsen aktuell sehr stark mit Innovationen. Die Innovationsquote liegt bei mehr als 30 Prozent.
{tab=C. Butterwegge}

Claus Butterwegge, Geschäftsführer, Barilla Deutschland

1. Barilla verfügt in Parma und in anderen Zentren über kompetente Abteilungen für Markenentwicklung und Innovationen, die unterstützt werden von einem großen Stab für Forschung und Entwicklung. In diesen Kompetenzzentren werden viele Ideen geboren und entwickelt. Auf dem Weg bis zur Markteinführung findet jedoch ein enger und reger Austausch statt mit Marketing und Vertrieb in den lokalen Märkten. Darüber hinaus gibt es auch einige Beispiele für Produktideen, die aus den Märkten wie Deutschland kommen. 
2. Bei Barilla werden die Ergebnisse von Neuprodukten genau verfolgt. Insbesondere messen wir die Rotation, Penetration und Wiederkaufrate der Innovationen. 
3. Innovationen sind wichtige Wachstumstreiber. So tragen z. B. die neuen Wasa Produktlinien zum Snacken schon knapp 15 Prozent zum Wasa-Umsatz bei. Das gleiche gilt für Wasa Sandwich. Mit den fertigen Pastagerichten von Barilla belegen wir nach 1,5 Jahren Marktpräsenz bereits umsatzmäßig die Spitzenplätze Segment der pasta- und reis-basierten Rezepte. Bei Pasta und Saucen schaffen wir darüber hinaus Wachstum durch die gemeinsame Vermarktung beider Kategorien mit der Kampagne „Erlebe Deine Italienische Liebesgeschichte“.

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