Innovationsmanagement Auf der Suche nach der Innovation - Seite 5

Neuheiten fallen nicht vom Himmel. Sie sind harte Arbeit vieler Teams. Wir haben bei namhaften Unternehmen der Branche nachgefragt, wie sie den Weg zur Idee und dann zur Innovation beschreiten.

Donnerstag, 07. November 2013 - Hersteller
Susanne Klopsch
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1. Beschreiben Sie den Weg von der Idee zum fertigen Produkt. 
2. Wie messen Sie den Erfolg?
3. Wie hoch ist der Umsatzanteil von Produkten, die maximal 24 Monate am Markt sind?

{tab=C. Freund}

Christian Freund, Sales/Marketing-Manager, Moltex, Baby Hygiene

1. Die Idee für eine Produktinnovation kann unterschiedliche Quellen haben: Unser R&D Technical Center in Mayen entwickelt eine Produktidee, unsere Rohstofflieferanten treten mit neuen Materialien an uns heran, oder wir setzen die Anregungen unserer Endverbraucher um. 
Um ad hoc schauen zu können, wie eine Produktveränderung angenommen wird, haben wir vor Ort Testmütter, die zeitnahe Beurteilungen abgeben. Ferner werden Produkt-Markttests durchgeführt. 
Nach erfolgreichen Tests gelangt das Produkt über unsere Handelspartner zum Endverbraucher auf den Wickeltisch. Mit unterstützenden Werbemaßnahmen werden der Handel sowie die Endverbraucher auf die Innovation aufmerksam gemacht. 
2.  Der Erfolg wird durch qualitative und quantitative Marktforschung bestimmt. Ferner schauen wir natürlich auf die Umsatz- und Absatzentwicklung der Produkte und die damit verbundenen Margen. 
3. In der Regel 100 Prozent, es sein denn, dass wir durch eine Produktweiterentwicklung einen Relaunch machen.

{tab=Dr. E. Wagner-Wehrborn}

Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin, Emmi Deutschland

1. Wir wollen zielgruppenaffine und erfolgreiche Produkte auf dem deutschen Markt lancieren. Daher beobachten wir Trends und Verbraucherwünsche sowie-gewohnheiten intensiv. Diese Ergebnisse und Resultate aus Marktforschungsstudien fließen in den Prozess ein und haben Einfluss auf die Produktentwicklung und -gestaltung. In Testmärkten prüfen wir darüber hinaus, ob das neue Produkt beim Konsumenten ankommt. 
2. Den Erfolg von unseren Produkt-Neueinführungen im Markt messen wir regelmäßig durch aktuelle Nielsen-Daten und qualitativ durch Verbraucherbefragungen unabhängiger Institute. 
3. Eine von mehreren Erfolgsgeschichten ist die Lancierung der Emmi CAFFÈ LATTE Limited Editions Vanilla Tahiti 2012 und Caramel New York in diesem Frühjahr. Beide Sorten gehören, laut Nielsen, inzwischen zu den Top Acht Umsatzbringern im Eiskaffee-Segment (ready-to-drink).

{tab=N. Ohlendorf}

Nadja Ohlendorf, Marketing Direktorin, Bonduelle

1. Wir beobachten sowohl gesellschaftliche Entwicklungen als auch den Foodmarkt, um neue Trends möglichst frühzeitig zu erkennen – Hieraus ergeben sich zahlreiche Ideen. Diese überprüfen wir auf ihr mögliches Marktpotenzial sowie auf die Erfüllung gewisser Anforderungen (Relevanz für die Zielgruppe, Eignung für die Marke Bonduelle). Die Durchführung von Marktforschungstests erlaubt es uns, die Kundenakzeptanz vorab zu testen. Hierauf folgt eine ausführliche Entwicklung in Labor und Produktion inklusive zahlreicher Verkostungen zur Sicherstellung unseres Qualitätsanspruchs. Hat ein Produkt alle Anforderungen und Qualitätsansprüche erfüllt, kann es in die Produktion gehen. 
2. Unseren Erfolg stellen wir durch die monatliche Betrachtung / quantitative Analyse des Marktes und der Entwicklung unserer Produkte am Markt fest. Diese Ergebnisse geben uns Rückschlüsse für kommende Innovationen, Optimierungs-Potenzial und unser Sortiment. 
3. Unser Fokus liegt auf unseren extrem starken Topsellern wie Goldmais oder Erbsen mit Möhrchen. Der Umsatzanteil von Produkten, die maximal 24 Monate am Markt sind, liegt bei 10 Prozent (saisonale Produkte nicht berücksichtigt).

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