Fischkonserven Haushalte sitzen auf Fischdosen

Der Ansturm der Verbraucher auf Fischkonserven hat sich nach Vorratskäufen im vorigen Jahr wieder gelegt. Der Vorsitzende des Fisch-Informationszentrums (FIZ), René Stahlhofen, berichtete für das erste Halbjahr 2021 von deutlichen Absatzrückgängen.

Mittwoch, 18. August 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Haushalte sitzen auf Fischdosen
Bildquelle: Getty Images/iStockphoto

 „Insbesondere Fischdauerkonserven waren 2020 durch 'Hamsterkäufe' aufgefallen und liegen wohl noch in den Regalen der Haushalte“, sagte er. Vor einem Jahr hatte das Sprachrohr der Fischwirtschaft sogar von „Extremkäufen“ in der ersten Jahreshälfte 2020 berichtet. Damals hatten viele Verbraucher in den ersten Monaten der Corona-Pandemie neben Klopapier mengenweise haltbare Lebensmittel eingekauft - zum Beispiel Nudeln, Fertigsuppen und eben Dosenfisch. Fischkonserven wie Thunfisch, Hering aus der Dose oder marinierte Heringe sind generell das beliebteste Fischprodukt der Verbraucher mit einem Marktanteil von insgesamt 31 Prozent.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten