Das Unternehmen hatte sich verpflichtet, bis Ende 2015 den gesamten Kakao, der für die Süßwarenproduktion in Deutschland verarbeitet wird – rund 14.000 t – aus nachhaltigem Anbau zu beziehen. Dieses Ziel wird bereits bis Ende 2014 erreicht sein. Nach KitKat (2012) und Smarties (2013) werden bis Jahresende die Produktion der Marken Choco Crossies und After Eight im Hamburger Werk komplett auf UTZ-zertifizierten Kakao aus dem Nestlé Cocoa Plan umgestellt sein. Rund 110 Mio. CHF (ca. 91,4 Mio. Euro) investiert der Schweizer Konzern bis 2020 in das Programm. Bisher wurden bereits gut 107.000 Farmarbeiter geschult und rund 4 Mio. Setzlinge leistungsfähigerer Kakaopflanzen, die in Nestlé-Forschungszentren gezüchtet werden, kostenfrei verteilt. Zu den Maßnahmen gehört auch der Aufbau einer transparenten Lieferkette mit direkten Lieferbeziehungen zu aktuell 57 Kooperativen allein an der Elfenbeinküste, die UTZ- bzw. Fairtrade-zertifiziert sind. Nestlé zahlt eine Prämie von 10 bis 15 Prozent für Kakao aus nachhaltigem Anbau. Diese wird an die Kooperativen gezahlt, die entscheiden, in welche Maßnahmen investiert wird.
Nestlé Ziele zu nachhaltigem Kakao früher erfüllt
Süßwaren-Spezialist Nestlé meldet eine erfolgreiche Zwischenbilanz des Nachhaltigkeits-Programms Nestlé Cocoa Plan.
Supermarkt des Jahres 2026
Viel gelesen in Hersteller
-
Schweizer KäseAlpenflair in Hannover – wie Ruwisch und Zuck Thekenpersonal in einer Käsewelt schult -
So entsteht...Wie Südtiroler Speck Schritt für Schritt seinen typischen Geschmack bekommt -
So entsteht...Rund 100 Qualitätskontrollen bis ins Regal – der aufwendige Herstellungsprozess einer Gesichtscreme -
Salzige und herzhafte SnacksNüsse im Proteinboom – wo Vollsortimenter noch Potenzial verschenken
News in Getränke
-
BiermarktVeltins wächst gegen den Trend – dank seiner NebenmarkenDie Brauerei Veltins hat ihren Ausstoß im ersten Halbjahr 2026 leicht gesteigert, obwohl der nationale Biermarkt deutlich schrumpft. Das Wachstum verdankt das Unternehmen der Übernahme von Karamalz und dem Wachstum anderer Nebenmarken – die Stammmarke Veltins verlor dagegen.
-
Travel RetailJägermeister eröffnet Erlebnisfläche am Frankfurter FlughafenMast-Jägermeister startet eine einjährige Installation im Terminal 3 des Frankfurter Flughafens. Die Fläche kombiniert Verkauf, digitale Interaktion und Markenstorytelling. Bis zu fünf Millionen Reisende sollen das Angebot in zwölf Monaten erleben.
-
BierbrancheWesterwald-Brauerei füllt 16 Prozent mehr Flaschen abDie Hachenburger Familienbrauerei meldet ein deutliches Absatzplus im ersten Halbjahr 2026 – bei Bier und bei alkoholfreien Getränken. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in eine neue Flaschenfüllerei und Logistik. Seit Kurzem wird das Hachenburger Hell auch in allen Eurowings-Flugzeugen ausgeschenkt.