Fleisch-Star 2013 Fleisch-Star 2013: Die Jury hat entschieden - über 3.501 qm

Die Juroren haben viel diskutiert, manchmal gerungen, aber schließlich mit viel Freude aus den zwölf Nominierten-Teams die Preisträger ermittelt.

Donnerstag, 14. Februar 2013 - Fleisch
Artikelbild Fleisch-Star 2013: Die Jury hat entschieden - über 3.501 qm
Karstadt Feinkost / Perfetto, Konstanz
Bildquelle: Belz
über 3.501 qm

{tab=Hit Kerpen-Sindorf}
Kommunikative Bindung
Den Unterschied machen Sortimentsbreite und -tiefe. Dazu kommt die Eigenproduktion. Und das wird dem Kunden nahegebracht.

Der Hit in Kerpen-Sindorf überzeugt mit anständiger „Basisarbeit“ und einer „Spezialitätenkür“, die auch hohe Verbraucheransprüche abdeckt – das ganze auf 15 m fürs Fleisch und 9 m für die Wurst. Wild aus heimischen Wäldern, Hausmacher Wurst aus der Region, Vitabeef Rindfleisch, Goldschmaus Schweinefleisch aus artgerechter Haltung, Lamm aus Irland – die Vielfalt spricht für sich. Herausragendes Differenzierungsmerkmal ist der Anteil der Eigenproduktion. Aus diesem Markt stammen nahezu alle Feinkostrezepturen, die sich heute in Hit-Märkten wiederfinden. Aber nicht jedem Kunden erschließt sich das Besondere gleich. Daher wird umfassend über Direktkontakt, Displays und andere Kanäle kommuniziert. Das ist ein Kern der Kundenoffensive, die die Kommunikation als wesentliches Bindungsinstrument sieht.

Hit Kerpen-Sindorf
Kerpener Straße 157-163
50170 Kerpen

Fleisch-/Wurstumsatz 2012: 4,8 Mio. Euro (2011: 4,3 Mio. Euro)
Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 16
{tab=Marktkauf}
Unschlagbarer Salami-Block
Die Mitarbeiter im Marktkauf in Stuttgart-Feuerbach stellen sich auf die Wünsche von Kunden aus 104 Nationen ein.

Menschen aus 104 Nationen leben laut Geschäftsleiter Siegfried Büchele in Feuerbach. So ist die Herausforderung, auf alle Kundenwünsche einzugehen, ungleich höher als bei einer homogenen Kundschaft. Dementsprechend groß ist die Auswahl an der Fleisch- und Wursttheke. Beim Fleisch ist außer selbst Hergestelltem – das gefüllte Schweinefilet sowie gefüllte Rollbraten sind der Renner – besonders das Pollo Fino für die schnelle Küche gefragt, ebenso wie Almochsenfleisch. Eine große Rolle spielen auch regionale Produkte (Gutfleisch Schweinefleisch und BW Lamm).

Bei der Wurst ist Büchele besonders stolz auf den Salami-Block mit 60 bis 70 Sorten. „Da haben wir ein unschlagbares Sortiment“, sagt er. Sehr gut angenommen werden auch Pasteten und Sülzen, vor allem Schweinskopf- und Bratensülze. Auch Bio-Wurst kommt gut an.

Marktkauf
Stuttgarter Str. 46-48
70469 Stuttgart-Feuerbach

Fleisch-/Wurstumsatz 2012: 4,8 Mio. Euro (2011: 4,5 Mio. Euro)
Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 17,5
{tab=Dodenhof}
Die neue heiß-kalte Theke bringt Umsatz
Eigene Herstellung, Bio und Kundenbindung durch Aktionen – das forcieren Abteilungsleiter Thomas Richter und sein Dodenhof-Team.

Genießermarkt heißt die Lebensmittel-Abteilung im Dodenhof Einkaufszentrum in der Nähe von Bremen. Stolze 12 m misst die Wurstbedienungstheke, 15 m die Fleischbedienungstheke. Für das Bio-Sortiment wird in jedem Handzettel geworben (mindestens ein Artikel). Es gibt nicht nur diverse Sorten Bio-Wurst in Bedienung, sondern auch Bio-Lamm und Bio-Rindfleisch. Der Schriftzug auf der Theke „Unsere besten Steaks“ soll den Kunden Lust auf Nebraska Beef, Bison, argentinisches, französisches oder irisches Rindfleisch machen.

Abteilungsleiter Thomas Richter und sein Team setzen außerdem auf eigene Herstellung und Kundenbindung durch zahlreiche Aktionen (Slow-Food-Messe, Currywurstfestival, happy hour für einen Frische-Artikel). Neu ist die heiß-kalte Theke, die monatlich 20.000 Euro Umsatz macht.

Dodenhof
28869 Posthausen

Fleisch-/Wurstumsatz 2012: 4,7 Mio. Euro (2011: 4,4 Mio. Euro)
Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 23

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Fleisch-Star-Jury nach getaner Arbeit.
Bild öffnen Karstadt Feinkost / Perfetto, Konstanz
Bild öffnen Edeka Kels, Mülheim-Heimaterde
Bild öffnen Rewe Zielke, Tönisvorst
Bild öffnen Edeka Klein, Bad Honnef
Bild öffnen Rewe-Markt Heusweiler
Bild öffnen Karstadt Feinkost / Perfetto, Wiesbaden
Bild öffnen E-Center Schenke, Bielefeld
Bild öffnen E-Center Laufenpark, Laufenburg
Bild öffnen Lestra-Kaufhaus, Bremen
Bild öffnen Hit Kerpen-Sindorf
Bild öffnen Marktkauf, Stuttgart-Feuerbach
Bild öffnen Dodenhof, Posthausen

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Fleisch, Wurst & Geflügel