Inhaltsübersicht
Erfolgsfaktor Transparenz
In Zell schafft der „Gläserne Globus“ Vertrauen bei den Kunden. Sie können bei der Produktion vieler selbsthergestellter Artikel zusehen. Es gibt sogar Führungen auf Holländisch.
{basicyoutube}cAGTMxPZsk4{/basicyoutube}
Im Globus in Zell können die Kunden Bäckern und Metzgern nicht nur bei der Arbeit zusehen. Wöchentlich gibt es auch Führungen durch den „Gläsernen Globus“ – in der Saison sogar auf Holländisch, weil viele Touristen in dem Markt einkaufen. Das schafft Vertrauen in die zahlreichen selbsthergestellten Produkte. Darunter sind auch etliche Convenience-Artikel, z. B. fertige Braten oder „Torte to go“ im Becher für 1 Euro. Der barrierefreie Markt ist in „Welten“ unterteilt, sodass er trotz seiner Größe und einer Auswahl von mehr als 75.000 Artikeln – darunter etliche aus der Region – nicht riesig wirkt. Wer dennoch eine Pause braucht, kann sich auf einer der acht Bänke ausruhen. Mit solchen und vielen anderen Serviceangeboten sorgt man für Kundenzufriedenheit. Auch für die Mitarbeiter gibt es ein vorbildliches Aus- und Fortbildungsprogramm.
Fliehburgerstr. 4, 56856 Zell
Eröffnet: 14.11.1991 (Neubau)
- Verkaufsfläche des Marktes: 10.660 qm
- Mitarbeiter (Köpfe): 299
- Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 177,3
- Gelistete Artikel 2012: 75.350
- Durchschnittsbon 2012: 45,71 Euro
- Qm-Umsatz 2012: 4.950 Euro
- Brutto-Umsatz 2012 : 52,77 Mio. Euro
- Netto-Umsatz 2012: 46,86 Mio. Euro
- Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 21,3 %
- Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8-21 Uhr