SuperMarkt des Jahres 2011 Ein wichtiger Impulsgeber - Filialist über 2000 qm

Zum 19. Mal verleiht die LP die Auszeichnung „SuperMarkt des Jahres". 13 Märkte sind im Finale. Wir stellen sie und die Veränderungen in der Branche vor.

Montag, 16. Mai 2011 - Management
Artikelbild Ein wichtiger Impulsgeber - Filialist über 2000 qm
Die Food Welt ist Nahversorger der Metro-Zentrale – und viel, viel mehr!
Bildquelle: Ku00e4mper

Filialisten über 2.000 qm

Kaufland, Neckarsulm

Ein Einkaufs-Center mit viel Service und einer Menge Regionalität

Kaufland in Neckarsulm ist im besten Wortsinn ein Einkaufszentrum. Auf mehr als 12.000 qm findet der Kunde 80.000 Produkte, die Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch sind insgesamt 47 m lang, die Fischtheke soll sogar die größte in der Region sein. Überhaupt ist Regionalität bedeutsam für die Sortimentszusammenstellung. Es gibt Fleisch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein, Wurstspezialitäten von Nothwang aus Bad Friedrichshall und Lebendfische aus dem Schwarzwald. Großen Wert legt Marktleiter Heinz Zander auf das Weinangebot: 1.700 Weine umfasst das Sortiment hier, 1.000 davon kommen, natürlich, aus der Region. Die Mitarbeiter an den drei Infotheken wissen genau, welche Warengruppe in welchem Gang zu finden ist, für die Suche im Markt liegen am Eingang Wegweiser aus. Der Markt ist weitläufig, die Gänge sind sehr breit, so dass sich die Kunden auch beim samstäglichen Wochenendeinkauf nicht in die Quere kommen.

Auch Schnäppchenjäger werden fündig; für sie gibt es im Eingangsbereich einen „Markt im Markt". Jede Woche finden Aktionen statt, die in der Regionalausgabe der Kaufland-Zeitung „Tip der Woche" angekündigt werden. Besonders: Der Markt hat seine eigene Flaschenpresse, mit der seit ihrer Inbetriebnahme vor einem Jahr 3,5 Mio. PET-Flaschen „plattgemacht" wurden. Und sollte man vom Großeinkauf Hunger bekommen, gibt es vielfältige Imbissmöglichkeiten: ein SB-Restaurant, ein Eiscafé, eine Bockwurstbude, verschiedene Imbissstände, sogar Kaufland-Döner ist vor dem Markt zu finden. Der ist übrigens sehr lecker

{tab=Fakten}

Rötelstr. 35
74172 Neckarsulm

  • Verkaufsfläche: 12.300 qm
  • Brutto-Umsatz 2010: 71.600.000 Euro
  • Artikel: ca. 80.000
  • Mitarbeiter (auf VZ): 165
  • Personalkosten: 9,5 %
  • Kunden/Woche: 48.000
  • Durchschnittsbon: 25,00 Euro

Filialisten über 2.000 qm

Globus, Saarbrücken-Güdingen

Neue Wege in Sachen Kundenservice

Frankophil ist das erste Schlagwort, das bei dem Besuch des Marktes in Saarbrücken-Güdingen in den Sinn kommt. Französische Spezialitäten im Weinregal ebenso wie in den Kühlregalen oder Bedienungstheken (z. B. frische Entenleber-Pasteten, gekühlte Flammkuchenböden) ziehen vor allem an den Wochenenden zahlreiche Franzosen über die keine 5 km vom Globus Handelshof entfernt gelegene Grenze zum Land der Genießer. Rund ein Drittel der Kunden sind heute Franzosen. Um ihnen die Orientierung zu erleichtern, sind Beschilderungen und Informationen im Markt zweisprachig – nur ein Beispiel für den überzeugenden Kundenservice der Großfläche. Um den Service weiter zu verbessern, arbeitet der Markt gerne mit verschiedenen wissenschaftlichen Instituten zusammen. So basierte der Umbau des Marktes im Spätsommer 2009 zum Großteil auf Kundenwünschen, die vorab durch das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung ermittelt wurden.

Das Ergebnis: Statt der klassischen Warengruppen wurden Warenwelten geschaffen, die meist Food- und Nonfood-Artikel gebündelt präsentieren und deren Bezeichnung sich auch an der Wortwahl der Kunden orientiert (z. B. „Für den Vorratsschrank" statt Konserven, „Schöner Wohnen", „Babywelt"). Ein zweites Beispiel: In Kooperation mit dem Institut für künstliche Intelligenz wurde ein elektronischer Artikelfinder entwickelt. Weitere Highlights des Marktes sind die Käsetheke nach italienischem und die Fischtheke nach französischem Vorbild sowie ein umfangreiches Sortiment mit Essig- und Speiseöl-Spezialitäten.

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Wolfsau 4, 66130
Saarbrücken-Güdingen

Filialisten über 2.000 qm

Tegut, Marburg-Wehrda

Mehr als 1.800 Bio-Artikel lassen keine Wünsche offen

Die klassische Stärke von Tegut, nämlich ein hoher Anteil an Bio-Lebensmitteln, zeigt sich auch in der Filiale im Gewerbegebiet von Marburg-Wehrda. Allein von den 220 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten ist knapp die Hälfte aus kontrolliert biologischem Anbau, und die Backwaren aus der Herzberger Bäckerei werden ausschließlich aus Bio-Zutaten gefertigt. Auch das Frischesortiment in der Feinkostabteilung (Fisch, Fleisch, Käse) lässt keine Wünsche offen. Hier findet der Bio-affine Kunde beispielsweise Rinderrouladen, Schmorbraten, frische Bratwurst, Beinscheiben, Chateaubriand verschiedene Bio-Käse oder MSC-zertifizierten Fisch. Der Markt ist eingerichtet nach den Tageszeiten, also Frühstück, Mittag und Abend. Optisch auffällig ist die Obst- und Gemüse-Abteilung, die einem Wochenmarkt nachempfunden wurde. Freitags und Samstags können hier wöchentlich wechselnde Obst- und Gemüse-Rezepte probiert werden. Viermal in der Woche gibt es im Eingangsbereich einen Feinkost-Sonderstand, wo spezielle Themen aufgegriffen werden.

Der Markt zeichnet sich durch eine offene, freundliche Gestaltung aus: Einkaufen soll schließlich Spaß machen. Auch beim Thema Kundenservice hat der von Michael Platz geleitete Markt einiges zu bieten. So wird beispielsweise für die wegen der in Marburg ansässigen Blindenstudienanstalt zahlreichen Kunden mit Sehbehinderung begleitetes Einkaufen angeboten. Besonders ist auch der Lieferservice für ältere Menschen: Bis 18 Uhr wird die Ware, die sich die Kunden ausgesucht haben, nach Hause geliefert.

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Am Kaufmarkt 1
35041 Marburg-Wehrda

Bilder zum Artikel

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Bild öffnen Die Food Welt ist Nahversorger der Metro-Zentrale – und viel, viel mehr!
Bild öffnen Die O&G-Abteilung (mit abgehängter Decke) ist ein Umsatzmagnet.
Bild öffnen Innovationen: die Waage an der Fischtheke,...
Bild öffnen ...Flatscreens zeigen die wöchentlichen Angebote.
Bild öffnen Die Mitarbeiter von Rewe-Bornheim jubeln, weil sie in einem Betrieb mit Markthallen-Charakter arbeiten dürfen.
Bild öffnen Außer der Architektur beeindrucken das in Körben präsentierte O&G-Bio-Sortiment,...
Bild öffnen ...die Landmarkt-Aufbauten...
Bild öffnen ...und die Blumenabteilung.
Bild öffnen Kundennähe und Identifikation: Ein engagiertes Team und die coop-Eigenmarke „Unser Norden
Bild öffnen Die Obst- und Genüseabteilung
Bild öffnen Wir mit Dir. Verbundenheit zum Kunden
Bild öffnen Wir empfehlen!
Bild öffnen Priorität für alle Mitarbeiter des Kaufland-Marktes in Neckarsulm hat die Kundenorientierung.
Bild öffnen Ausgefallen: das Lebendfischbecken mit Fischen aus dem Schwarzwald.
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Bild öffnen Ein großer Teil der Produkte kommt aus der Region.
Bild öffnen DEeutsch-Französische Beziehungen werden vertieft: Das SB-Warenhaus am Rande von Saarbrücken lockt mit umfangreichen Service- und Spezialitäten-Angeboten viele Kunden über die nahe gelegene französische Grenze.
Bild öffnen Fischtheke nach französischem Vorbild
Bild öffnen Service- und Spezialitäten-Angebote
Bild öffnen JUBELT hier schon mal probeweise für die Preisverleihung beim SuperMarkt des Jahres in Köln:
das Tegut-Team aus Marburg-Wehrda mit Marktleiter Michael Platz (Mitte).
Bild öffnen Ein Wochenmarkt mitten im Markt
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Bild öffnen PROFIS in Sachen Präsentation: Das Team rund um Inhaber Sven Komp und Marktleiter Jascha Hofmann beweist in und vor ihrem Markt viel Liebe zum Detail.
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Bild öffnen KUNDENORIENTIERUNG mit viel Herzlichkeit gehört zum Selbstverständnis des Mitarbeiter-Teams des
inhabergeführten Marktes im Bergischen Land.
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Bild öffnen FAMILIÄRE ATMOSPHÄRE herrscht im Markt von Sylvia Stilleke. Die dörfliche Idylle trügt, denn die wirtschaftlichen Kennziffern – wie Quadratmeter-Umsatz – können sich sehen lassen.
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Bild öffnen LIEFERANTEN gibt es bei Kaufmann Volker Kels neben der Edeka mehr als 30. Dazu zählen regionale Hersteller, aber auch das Forstamt Ahrweiler, von dem Kels Wild bezieht.
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Bild öffnen DER NAME des Rewe XL in Butzbach ist Programm: In den vergangenen drei Jahren konnte der Umsatz um 21 Prozent
gesteigert werden. Im Bild: das Team um Marktleiter Günter Fritsch (l.).
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Bild öffnen HOHE MOBILITÄT in allen Belangen ist ein Grundsatz des Teams vom E-Center Wucherpfennnig. Der Anspruch:
Differenzierung durch besondere Sortimente und Serviceleistungen.
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