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Filialisten unter 2.000 qm
Food Welt, Düsseldorf
Extra-Wurst für Real: Ein Unikat direkt neben der Metro-Zentrale
„Eine Fundgrube, hier wird Geld gemacht", urteilt Ralf Kirschnick über die Food Welt der Lebensmittel in Düsseldorf-Grafenberg. Der heutige Merchandiser war lange Marktleiter am Standort, der unmittelbar neben den Bürogebäuden der Metro-Zentrale liegt. Ursprünglich als Extra-Markt konzipiert, wurde die Fläche nach dem Verkauf dieser Vertriebslinie bei Real eingruppiert.
Schon allein wegen der Größe aber unterscheidet sich das Outlet deutlich von den SB-Warenhäusern. Zudem ist der Auftritt vollkommen anders, unter dem eigenen Logo Food Welt – angefangen von den Einpacktüten über die Werbeprospekte bis zu den Sammelpunkten. Das ist aufwendig, schließlich werden Handzettel und Co. nur für einen einzigen Markt konzipiert. Umgekehrt aber ist hier schon manches kreiert worden, was in der Real-Schiene aufgenommen oder noch weiterentwickelt wurde, etwa Bagels, die frisch gebacken und belegt werden.
Das Sortiment ist auf die Bedürfnisse des eiligen Büro-Kunden ausgerichtet, beispielsweise mit einer gut bestückten Convenience-Abteilung gleich am Eingang: geschältes Obst, Sandwiches, Joghurt mit Früchten, Säfte und vieles mehr. Marktleiterin Heike Lessner verweist darauf, dass das Angebot „to go" mit zwei guten Metro-Kantinen konkurrieren muss – und im Wettbewerb besteht. Stolz berichtet sie zudem, dass 60 Prozent der Umsätze am Freitag und Samstag generiert werden, das zeigt das richtige Händchen beim Sortimentsmix. Besonders zu erwähnen sind die internationalen Spezialitäten, die viele in Düsseldorf lebende Japaner, Chinesen und andere Nationalitäten ansprechen.
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Schlüterstr. 3b
40235 Düsseldorf
- Verkaufsfläche: 1.850 qm
- Brutto-Umsatz 2010: 13,1 Mio. Euro
- Artikel: 20.000
- Mitarbeiter (auf VZ): 45
- Personalkosten: 13,0%
- Kunden/Woche: 16.200
- Durchschnittsbon: 15,58 Euro