Verzicht auf Glutamat, Gluten & Co. Weniger ist mehr - Seite 6

Der Verbraucher sucht Natürlichkeit und Sicherheit bei Lebensmitteln. Auslobungen wie „ohne...“ bzw. „frei von...“ prangen immer häufiger auf den Packungen. Ein facettenreicher Ansatz, der auch den Handel in unterschiedlicher Ausprägung beschäftigt. Da kommt noch mehr.

Dienstag, 31. August 2010 - Frei von...
Hedda Thielking und Dieter Druck

Praxisbeispiel: Käse aus der Schweiz
Die Nase vorn beim Thema „frei von“ hatte die Switzerland Cheese Marketing GmbH (SCM) mit Sitz in Baldham, die in Deutschland Käse aus der Schweiz vermarktet. Schon seit September 2009 ist die Aussage Bestandteil der Werbemittel und der Kommunikations-Kampagnen. „Dabei muss man aber betonen“, so Christian Pelka von der SCM, „dass 'frei von' keine neue Erfindung der Schweizer Käsemacher ist. Emmentaler, Appenzeller und Co. werden genauso produziert wie vor 100 Jahren.“ Durch die traditionelle Herstellung und insbesondere die lange Reifedauer erzeugen die Schweizer Käsereien Ware, die nicht nur naturbelassen, sondern auch laktosefrei ist. Der Grund: Während der Reifung wird die Laktose (also der Milchzucker) abgebaut, das hat zur Folge, dass auch Menschen mit Laktoseintoleranz diese Käse meist gut vertragen. Der Laktosegehalt liegt dabei unter 0,1 g pro 100 g Ware. Dass die Sorten – vom Appenzeller über Sbrinz bis zum Vacherin Mont d'Or – ohne Farbstoffe oder Geschmacksverstärker produziert werden, dürfte den Mitarbeitern an der Käsebedienungstheke ohnehin bekannt sein. Aber nun werden sie noch einmal gesondert darauf hingewiesen, wie ein Blick auf die Internet-Seite www.kaese-schweiz.com zeigt.

Die meisten Nachfragen registrieren die SCM-Verantwortlichen zum Thema laktosefrei, sowohl von Seiten der Verkäuferinnen als auch direkt von vielen Verbrauchern. Grund genug, einen eigenen Flyer zu produzieren, der wichtige Antworten liefert. „Das ist im Handel sehr gut
angekommen“, kommentiert Christian Pelka, „schließlich ist es wichtig, dass das Personal an der Käse-Bedienungstheke seine Kunden im Verkaufsgespräch richtig beraten kann.“ (mi)