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Convenience wächst wieder
Frische, verzehrfertige Schnittsalate zählen zu den Trendsettern in der Obst- und Gemüseabteilung. Prognosen über den Gesamtmarkt und einen Ausblick auf das eigene Geschäft von Jens Vogler, seit Kurzem Direktor Frische Bonduelle.Wie schätzen Sie die Entwicklung bei Schnittsalaten in Deutschland ein?
Jens Vogler: Der Konsum von Schnittsalaten, der bedingt durch die EHEC-Krise eingebrochen war, hat sich im vergangen Jahr wieder erholt. Die Ergebnisse der letzten Quartale liegen deutlich über den Vorjahreszahlen, und wir gehen davon aus, dass wir mit einem sehr positiven Wachstum 2013 rechnen können.
Mit welchen Maßnahmen werden Sie dieses Jahr den Absatz ankurbeln?
Wir bieten dem Handel sowohl individuelle Konzepte für unsere Bonduelle-Produkte als auch für die Eigenmarken an und investieren ins wichtige Category Management. Als einziger Fresh-Cut-Anbieter unterstützen wir dieses Segment mit klassischer Werbung und werden daher auch intensiv von dieser Seite den Abverkauf forcieren.
Mit welchen neuen Produkten aus Ihrem Haus kann der Handel rechnen?
Ganz aktuell bietet Bonduelle ab Februar wieder den beliebten „Salat des Jahres“. Der neue Feinschmecker-Mix wurde bei umfassenden Verbrauchertest äußerst positiv angenommen und erzielte eine überdurchschnittliche hohe Kaufbreitbereitschaft. Insofern gehen wir davon aus, dass dieses Produkt – so wie der Toskana Mix – das Zeug zum Produkt des Jahres hat. Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer Premium- Range forcieren.
Was zeichnet diese Salate aus?
Mit diesen Produkten kommen wir den steigenden Verbraucheransprüchen nach und bieten dem Handel eine Qualitätspositionierung mit attraktiven Margen. Selbstverständlich werden wir auch in diesem Jahr mit weiteren Salat-Innovationen überraschen.