Grillen Über diese Kohlen musst Du geh‘n - Grillen: Teil 2

Exklusiver, größer, heißer! Die Lifestyle- und Statussymbolik ist übergegangen auf den Grill im Freien. Und dieser Trend strahlt ab auf die grillrelevanten Warengruppen im Umfeld. Ein Potenzial, das eher der Vollsortimenter als der Discounter für sich erschließen kann.

Donnerstag, 30. März 2017 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Über diese Kohlen musst Du geh‘n - Grillen: Teil 2
Bildquelle: Getty Images

Drei Typen mit differierenden Gewohnheiten hat Nielsen identifiziert:
Holzkohle-Traditionelle: Die meisten deutschen Haushalte (rund 16 Mio.) zählen zu diesem Grilltyp. Ihre Charakteristik: junge Familien, die bei schönem Wetter am liebsten mit Freunden oder beim Feiern im Garten den Grill anzünden.

Elektro-Pragmatiker: Die sind mit rund 6,5 Mio. Haushalten weniger stark verbreitet. Es handelt sich oft um Singles mittleren Alters sowie Senioren, die wetterabhängig grillen – meistens als Mittel zum Zweck und auf dem Balkon.

Gasgrill-Genießer: das kleinste Grillsegment – rund 3,2 Mio. Haushalte zählen dazu. Charakteristik: Familien und junge, kinderlose Paare, die wetterunabhängig grillen – oft als Ersatz zum Kochen

Hauptwarengruppen sind unangetastet Fleisch und Fleischerzeugnisse. Laut Nielsen-Studie (S. 58) vertrauen 7 von 10 Bundesbürgern, wenn sie Steaks und Würstchen für den Grillabend besorgen, ihrem Supermarkt. 51 Prozent kaufen (auch) beim Metzger. An dritter Stelle des Einkaufsstätten-Rankings folgen die Discounter mit 43 Prozent.

Nielsen beschreibt zwei Gruppen: die Premium- und die Discount-Shopper. Die Premiumkäufer rekrutieren sich vor allem aus Zwei-Personen-Haushalten, häufig im Alter von 60 plus. Sie sind Schönwetter-Griller, treffen sich dazu mit Freunden im Garten und fahren viele unterschiedliche Zutaten auf.

So kaufen Ihre Griller
  • Neue Feinkostsaucen und Dressing regen Probierkäufe an, ohne die Klassiker zu schwächen.
  • Grillaffine Artikel werden grundsätzlich geplant eingekauft (... am Wochenende grillen wir...). Der Shopper steuert gezielt die Grillsortimente an, entscheidet sich aber erst dann für Marke und Produkt.
  • Vorrangig kaufen haushaltsführende Frauen ein, aber die Männer nehmen starken Einfluss.
  • Kundenwunsch nach Vielfalt und Abwechslung.
  • Zum Saisonstart wandern laut Nielsen bei 90 Prozent der Kunden mindestens zwei Grillsaucen bei einem Kaufakt in den Korb.
  • Bei rund drei Viertel der Konsumenten ist die Geschmacksrichtung / Sorte kaufentscheidend
  • Dabei kommen zwei von drei Grillsaucen aus dem Segment bis 1 Euro
  • Stückigkeit und markante Verpackungen sprechen Kunden an.
  • Authentische Produkte und „Originale sind gefragt.
  • Selbstgemachte Salate und Burger vom Grill sind im Kommen. In diesem Fall schätzt der Grillen den individuellen Freiraum.
  • Das Thema Grillen nimmt im Netz breiten Raum ein. Dementsprechend sind soziale Medien in der Kommunikation ein Kanal, der an Gewicht gewinnt.
  • Grillfeste vor dem Supermarkt binden Kunden.

Anders strukturiert sind die Discount-Shopper. Hier handelt es sich vor allem um junge Menschen und Familien. Sie feuern meist schon im Frühjahr den Grill an und grillen zu vielen Anlässen, überwiegend auf dem Balkon. Die Präferenz: Grillfleisch und Würstchen. Beide Gruppen sind mit rund 6 Mio. Haushalten etwa gleich groß. Von daher ist keine davon zu vernachlässigen, auch wenn das Upgrading an bundesdeutschen Grillstätten in den vergangen Jahren immer herausgestellt wird. Zweifelsfrei ist Grillen heute um etliche Lifestyle-Komponenten reicher. Der direkt oder indirekt mit Dauben alter Whiskeyfässer oder sortenreinen Weinstöcken ausgesuchter Steillagen befeuerte Smoker dokumentiert Status. Auch eine an die Terrasse angeflanschte Sommerküche mit Grillmulde macht etwas her.

Interessant wäre eine Antwort auf die Frage, ob die Griller beim Einkauf durch Labels jedweder Herkunft an Tierwohl erinnert werden möchten und inwieweit diese sein Kaufverhalten beeinflussen.

Und zum Schluss: Die Grillfete für die Mitarbeiter nicht vergessen. Sie ist ein wirksames Motivationsinstrument und verkürzt die Zeit bis zur nächsten Weihnachtsfeier.

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