Damit sollen künftig die Kapazitäten der neuen Butterei in Pronsfeld voll ausgeschöpft werden. Ziel ist, die Verlegung bis Mitte 2014 zu vollziehen. Das Milchstreichfett bringt es hierzulande auf ein Absatzvolumen von 16.000 t. In diesem Segment ist Arla nach eigenen Angaben Marktführer. „Entsprechend sinnvoll ist es, die Produktion eines Markenproduktes, das für den deutschen Markt bestimmt ist, auch in Deutschland anzusiedeln - nicht zuletzt aufgrund der damit verbunden Transport- und Umweltvorteile", sagt Arlas Deutschland-Chef Tim Ørting Jørgensen. Die Produktion für den dänischen Markt bleibt in Holstebro.
Arla Produktionsverlagerung nach Deutschland
Der global agierende Molkereikonzern verlagert die Produktion von Arla Kærgården für den deutschen Markt von der dänischen Molkerei in Holstebro zum Standort in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm), der seit dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel im vergangenen Jahr zu Arla gehört.
Das könnte Sie auch interessieren
Produkt des Jahres 2023
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Dänemark
Neuer CEO für die Salling Group
Anders Hagh (Foto), derzeitiger Executive Vice President und CFO der Salling Group, wird Nachfolger von Per Bank, der nach elf Jahren als CEO der Salling Group zu Loblaw wechselt, um die Geschicke des kanadischen Einzelhandelsunternehmens zu leiten.
-
Großbritannien
Asda lehnt Preisobergrenzen für Lebensmittel ab
Asda-Chef Lord Rose hat die Vorschläge des britischen Premierminister Rishi Sunak für freiwillige Lebensmittel-Preisobergrenzen abgelehnt.
-
Niederlande
Einwegpfand für Mitnahmegerichte
Jeden Tag werden in den Niederlanden 19 Millionen Plastikbecher und Lebensmittelbehälter weggeworfen, die nur einmal benutzt worden sind. Um den Abfall zu reduzieren und den Müllberg zu verkleinern, hat die niederländische Regierung jetzt Maßnahmen eingeführt, um Recycling verpflichtend zu machen.