Damit sollen künftig die Kapazitäten der neuen Butterei in Pronsfeld voll ausgeschöpft werden. Ziel ist, die Verlegung bis Mitte 2014 zu vollziehen. Das Milchstreichfett bringt es hierzulande auf ein Absatzvolumen von 16.000 t. In diesem Segment ist Arla nach eigenen Angaben Marktführer. „Entsprechend sinnvoll ist es, die Produktion eines Markenproduktes, das für den deutschen Markt bestimmt ist, auch in Deutschland anzusiedeln - nicht zuletzt aufgrund der damit verbunden Transport- und Umweltvorteile", sagt Arlas Deutschland-Chef Tim Ørting Jørgensen. Die Produktion für den dänischen Markt bleibt in Holstebro.
Arla Produktionsverlagerung nach Deutschland
Der global agierende Molkereikonzern verlagert die Produktion von Arla Kærgården für den deutschen Markt von der dänischen Molkerei in Holstebro zum Standort in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm), der seit dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel im vergangenen Jahr zu Arla gehört.
Das könnte Sie auch interessieren
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA/IsraelPepsico übernimmt Hummus-Hersteller Sabra und Obela komplett
Der US-Konzern Pepsico kauft die restlichen Anteile an den Hummus-Herstellern Sabra und Obela von der israelischen Strauss Group. Sabra ist Marktführer für Hummus in den USA. Mit der Übernahme will Pepsico sein Angebot an gekühlten Dips und Aufstrichen erweitern.
-
GroßbritannienSupreme übernimmt insolventen Teehersteller Typhoo
Der britische Konsumgüterhersteller Supreme kauft den ältesten Teehersteller Großbritanniens Typhoo Tea. Mit der Übernahme sichert Supreme die Zukunft der 1903 gegründeten Traditionsmarke. Supreme will das Vertriebsnetz von Typhoo nutzen, um Kosten zu senken.
-
FleischindustrieDanish Crown holt Ex-Maersk-Chef Skou in den Aufsichtsrat
Der dänische Fleischkonzern Danish Crown beruft den früheren Maersk-Chef Søren Skou (Foto) in seinen Aufsichtsrat. Der Manager soll im Dezember den Vorsitz übernehmen. Skou wird der erste externe Vorsitzende des Gremiums.