Dem Bericht zufolge stiegen die Preise für Kartoffeln um 40 Prozent, für Gurken um 27 Prozent und für Butter um gut 30 Prozent. Als Ursache nannte der Bauernverband neben Ernteausfällen durch schlechtes Wetter die weltweit gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln und die knappe Versorgungssituation bei vielen landwirtschaftlichen Rohstoffen.
Für 2014 erwartet der Bauernverband einen Anstieg der Lebensmittelpreise in der Höhe der allgemeinen Inflationsrate von 2 Prozent.
Doch es gab auch schon erste Preissenkungen: Die Discounter Aldi (Nord und Süd)und Norma haben die Preise für Frischwurst-Aufschnitt, Würstchen und Salami gesenkt - je nach Packungsgröße um bis zu 20 Cent. Da die Rohwaren- und Einkaufspreise gesunken seien, würden die so generierten Ersparnisse nun an die Kunden weitergegeben, teilten die Unternehmen mit.
Lebensmittelpreise Im Schnitt 4 Prozent höher
Die Preise für Lebensmittel in Deutschland sind im laufenden Jahr stärker gestiegen als die Inflationsrate insgesamt. Im Schnitt liege der Preisanstieg bei 4 Prozent, berichtet die „Bild"-Zeitung unter Berufung auf den Deutschen Bauernverband.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
-
GroßbritannienTesco lässt Roboter leere Regale aufspürenDie britische Supermarktkette Tesco testet einen autonomen Roboter, der durch Filialen fährt und leere Regale, falsch platzierte Produkte sowie fehlerhafte Preisschilder erkennt. Das Gerät soll Regallücken deutlich schneller aufspüren als menschliche Mitarbeiter.
-
USAJack-Daniel’s-Hersteller sucht neuen ChefDer langjährige Vorstandschef des Jack-Daniel’s-Herstellers Brown Forman, Lawson Whiting (Foto), will in den Ruhestand gehen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Dafür prüft der amerikanische Spirituosenkonzern interne wie externe Kandidaten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Forum Fairer HandelFairer Handel in Deutschland mit Umsatzrekord -
Logistik ohne DieselMars und Rewe elektrifizieren Transportkorridor komplett -
MilchalternativenMünchner Startup macht aus Biertreber ein Milchgetränk -
Plastikmüll-RegulierungVerbotene Einweg-Plastikprodukte weiterhin im Netz erhältlich