Der Verband vertritt zurzeit mehr als 140 Mitglieder und Lizenznehmer mit einem Gesamt-Jahresumsatz von 8,3 Mrd. Euro. Das „Ohne Gentechnik" gekennzeichnete Produktsortiment wird damit immer vielfältiger und umfasst Milch, Eier, Fleisch und Honig, aber auch verarbeitete Lebensmittel wie Fruchtsäfte, Nudeln, Käse oder Fruchtjoghurt. Das Spektrum der Lizenznehmer reicht laut VLOG von international operierenden Unternehmen bis zu landwirtschaftlichen Direktvermarktern.
Ohne Gentechnik Gut 140 Siegelnutzer und Mitglieder
Immer mehr Unternehmen setzen auf den Aspekt „Ohne Gentechnik" und das 2009 eingeführte bundeseinheitliche Siegel. Heute werden bereits 50 Prozent der Eier und 10 Prozent der Milch in Deutschland nach den „Ohne Gentechnik"-Kriterien hergestellt, gibt der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) bekannt.
Das könnte Sie auch interessieren
Produkt des Jahres 2024
Im Heft
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Großbritannien
Tesco verarbeitet überschüssige Lebensmittel zu Tierfutter
Tesco eröffnet in Northamptonshire eine neue Anlage, in der Lebensmittelabfälle in Tierfutter umgewandelt werden. Das berichtet das Fachmagazin The Grocer.
-
Irland
Lidl und Kerry Dairy Ireland entwickeln Säuglingsnahrung
Lidl Irland und Kerry Dairy Ireland schließen eine 2-Millionen-Euro-Partnerschaft zur Entwicklung von Säuglingsnahrung. Die neue Produktlinie ist ab sofort in allen 223 Lidl-Filialen in Irland und Nordirland erhältlich. Die Zusammenarbeit baut auf einer langjährigen Beziehung auf.
-
Dänemark
Immer mehr bürgergestützte Lebensmittelgeschäfte
In Dänemark sind immer mehr kleine Dorfgemeinschaften bereit, sich für den Erhalt von Lebensmittelgeschäften in ihrer Nähe einzusetzen. Der Lebensmittelhändler Dagrofa unterstützt dieses Modell.