Der Verband vertritt zurzeit mehr als 140 Mitglieder und Lizenznehmer mit einem Gesamt-Jahresumsatz von 8,3 Mrd. Euro. Das „Ohne Gentechnik" gekennzeichnete Produktsortiment wird damit immer vielfältiger und umfasst Milch, Eier, Fleisch und Honig, aber auch verarbeitete Lebensmittel wie Fruchtsäfte, Nudeln, Käse oder Fruchtjoghurt. Das Spektrum der Lizenznehmer reicht laut VLOG von international operierenden Unternehmen bis zu landwirtschaftlichen Direktvermarktern.
Ohne Gentechnik Gut 140 Siegelnutzer und Mitglieder
Immer mehr Unternehmen setzen auf den Aspekt „Ohne Gentechnik" und das 2009 eingeführte bundeseinheitliche Siegel. Heute werden bereits 50 Prozent der Eier und 10 Prozent der Milch in Deutschland nach den „Ohne Gentechnik"-Kriterien hergestellt, gibt der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) bekannt.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
