Auf Menge gerechnet waren es sogar minus 4,3 Prozent. Insbesondere von den mittleren und größeren LEH-Flächen gehen die wertmäßigen Wachstumsimpulse aus. Unverändert rückläufig ist das Süßwarengeschäft in den Impulskanälen, die sich auf ein Umsatzminus von 7,3 Prozent summieren. Bei Betrachtung der Warengruppen zeigt sich, dass der stabile Gesamteindruck vor allem auf dem Wachstum aus dem Segment der salzigen Snacks beruht. Schokoladenwaren und Süßgebäck bewegen sich leicht im Minus, Zuckerwaren liegen 2,1 Prozent unter Vorjahresniveau.
Nielsen Umsätze bei Süßwaren auf Vorjahresniveau
Die Umsätze bei Süßwaren im LEH (inklusive Drogeriemärkte, Tankstellen und Impuls) bewegen sich bis Oktober 2011 auf Vorjahresniveau. Laut dem Süßwaren-Monitor von Nielsen legte dabei der LEH ohne Harddiscount um 1,7 Prozent zu, während Aldi/Lidl/Norma insgesamt einen Rückgang von 2,3 Prozent hinnehmen mussten.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Vietnam/AustralienNutifood und Viplus Dairy gründen Joint Venture
Der vietnamesische Molkereihersteller Nutifood und der australische Hersteller Viplus Dairy haben sich zusammengeschlossen. Die neue Gesellschaft Viplus Nutritional Australia will in diesem Jahr die Marke GippsNature in Vietnam einführen.
-
GroßbritannienCranswick steigert Gewinn um 14 Prozent
Der Lebensmittelhersteller Cranswick hat seinen Vorsteuergewinn im Geschäftsjahr 2024/25 auf 197,9 Millionen Pfund deutlich gesteigert. Für Expansion investierte Cranswick 138 Millionen Pfund und übernahm zwei Unternehmen.
-
SchweizNestlé streicht Nutri-Score von Schweizer Marken
Der Lebensmittelkonzern Nestlé verzichtet künftig bei seinen lokalen Schweizer Marken auf den Nutri-Score. Begründet wird das mit der geringen Verbreitung der Nährwertkennzeichnung in der Schweiz. Stattdessen sollen QR-Codes auf den Verpackungen über Nährwerte informieren.