Das zeigt der aktuelle Social Media-Scanner „Süßwaren" des Kölner Instituts für Handelsforschung (IfH Köln). Im Mittelpunkt des virtuellen Meinungsaustausches stehen hiernach die Marken Lindt, Haribo und Milka. Zu den Social Media-Kanälen mit den meisten Süßwaren-Diskussionen gehören die Websites www.abnehmen.com, www.eltern.de, www.babyforum.de, www.mamacommunity.de und www.parents.at. Neben einem erwarteten großen Anteil von Kommentierungen („Share of Voice") über Schokolade fallen auch die vielen Kommentare bei Riegeln und Pausensnacks auf. Damit steht ein Umsatzanteil von 32 Prozent von Schokoladenwaren einem Share of Voice von 68 Prozent gegenüber.
Die am meisten diskutierten Schoko-Themen im Internet sind sowohl Qualität und Geschmack als auch Aspekte der Nachhaltigkeit. Auffallend ist lauf IfH, dass neben subjektiven Themen wie „schmeckt mir besser" auch objektive Kriterien wie z. B. die Dauer der Concierung, die Höhe des Kakaoanteils und Bio- bzw. Nachhaltigkeitskriterien diskutiert werden. Weniger von Interesse seien dagegen Produktpreise und Bezugsmöglichkeiten. Vielmehr bestehe seitens der Verbraucher ein reges Interesse am Herstellungsprozess von Schokolade, das die Süßwarenhersteller gut für ihr Marketing nutzen könnten.
Süßwaren Meinungsbildung im Web
Schokolade und Schokoladenwaren sind nicht nur das umsatzstärkste Teilsortiment im Bereich Süßwaren, sondern auch das Marktsegment, über das am meisten im Web 2.0 gesprochen wird.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
ItalienNestlé Purina baut für 530 Millionen Euro ein neues Werk in ItalienDer Tiernahrungshersteller Nestlé Purina investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro in eine neue Fabrik für Nassfutter im italienischen Mantua. Ab 2029 soll dort Super-Premium-Nahrung für Katzen und Hunde vom Band laufen. Allein das Segment Katzen-Nassfutter wuchs in Europa zuletzt um 8 Prozent.
-
Frankreich/KanadaLactalis kauft Edelkäse-Sparte von AgropurDer französische Molkereikonzern Lactalis baut sein Geschäft in Kanada aus. Die dortige Tochtergesellschaft übernimmt die Edelkäse-Sparte des Konkurrenten Agropur mit drei Marken und zwei Produktionsstätten. Die Belegschaft wächst um 400 auf knapp 5000 Mitarbeiter.
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Forum Fairer HandelFairer Handel in Deutschland mit Umsatzrekord -
Logistik ohne DieselMars und Rewe elektrifizieren Transportkorridor komplett -
MilchalternativenMünchner Startup macht aus Biertreber ein Milchgetränk -
Plastikmüll-RegulierungVerbotene Einweg-Plastikprodukte weiterhin im Netz erhältlich