Lebensmittelkontrollen Klöckner plant digitale Lieferlisten und eine zentrale Datenbank

Angesichts mehrerer Rückrufe wegen verunreinigter Lebensmittel wollen Bund und Länder den Informationsaustausch zum Schutz der Verbraucher beschleunigen. Das hat Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU, Foto) mit ihren Länderkollegen vereinbart. Unter anderem würden Unternehmen Lieferlisten digital zur Verfügung stellen müssen, sagte die hessische Agrarministerin Priska Hinz (Grüne) nach dem Treffen in Berlin. Zudem solle eine bundesweite zentrale Datenbank aufgebaut werden, in die die Länder Erkenntnisse über Keimfunde einspeisen.

Freitag, 25. Oktober 2019 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Klöckner plant digitale Lieferlisten und eine zentrale Datenbank
Bildquelle: BMEL

Klöckner sagte, insgesamt laufe das System der Lebensmittelkontrollen in Deutschland gut. Es gebe aber Optimierungsbedarf an der einen oder anderen Stelle. Verbessert werden solle etwa der Austausch zwischen Bund und Ländern schon unterhalb der Schwelle eines Krisenfalls. Die Verbraucher hätten das Recht auf sichere Lebensmittel. Die Gesundheit dürfe niemand aufs Spiel setzen, dafür müssten die Hersteller sorgen.

Klöckner hatte zuvor bereits interdisziplinäre Teams vorgeschlagen, die auch überregionale Kompetenzen bekommen könnten. Dabei geht es zum Beispiel darum, dass zuständige Kontrolleure eines Landkreises auch Experten anderer Behörden einbinden könnten. Aus den Ländern waren Vorschläge für eine zentrale Datenbank gekommen.

Kürzlich waren unter anderem bestimmte Packungen mit fettarmer Frischmilch wegen Durchfallerregern vom Markt genommen worden. In Hessen wurde Anfang Oktober der Betrieb des Herstellers Wilke geschlossen, nachdem in Produkten Listerien nachgewiesen wurden. „Unsere Lebensmittel müssen sicher sein. Darauf müssen sich unsere Verbraucher verlassen können – das ist die gesetzliche Grundlage“, so Ministerin Klöckner in einem Statement zu den Testergebnissen, wonach Säuglingsmilch mit Minralölrückständen verunreinigt sei.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten