Hauptgrund sind die steigenden Importpreise. Die Kaffeeröster in Deutschland mussten im Februar für die Bohnen aus Übersee 76,2 Prozent mehr zahlen als noch ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Jahr 2005 kostet Rohkaffee heute 125 Prozent mehr. Das zwingt die Röster zu Preisanpassungen. Sie verlangen aktuell rund ein Viertel mehr als 2005. Angesichts der Entwicklung erwarten die Statistiker, dass Bohnenkaffee in diesem Jahr noch deutlich teurer wird.
Röstkaffee Preise steigen weiter
Die Preise für Bohnenkaffee lagen im März des Jahres 15 Prozent höher als noch vor einem Jahr, berichtet das Statistische Bundesamt. Und die Preisentwicklung zeigt weiter nach oben.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
