Die Angaben beruhten auf Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und seien vorläufig, sagte eine Sprecherin. Für das Jahr 2015 wurde der Pro-Kopf-Verbrauch von 14,1 auf 13,5 Kilo korrigiert.
Im Einzelhandel ging die verkaufte Menge von gut 420.000 t auf knapp 412.000 t zurück. Die Kunden gaben dennoch mehr Geld für Fisch und Meeresfrüchte aus, nämlich 3,8 Mrd. Euro, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herausfand. Im Vorjahr hatten sich die Ausgaben auf 3,7 Mrd. summiert. Der Vorsitzende des Fisch-Informationszentrums, Thomas Lauenroth, bezeichnete die Entwicklung als erstaunlich, angesichts der exorbitanten Preisentwicklung gerade bei Lachs und Nordseekrabben.
Fisch Pro-Kopf-Verbrauch steigt
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch ist im vergangenen Jahr in Deutschland nach Angaben des Fisch-Informationszentrums von 13,5 auf 14,2 kg gestiegen. Fisch und Meeresfrüchte im Fanggewicht von gut 1,16 Mio.t.wurden 2016 in Deutschland verzehrt, so das Informationszentrum der deutschen Fischwirtschaft.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
GroßbritannienAsda wandelt Filialen in eigenständige George-Läden umDie britische Supermarktkette Asda eröffnet in diesem Jahr zehn eigenständige Filialen ihrer Modemarke George. Den Anfang macht ein Standort in Peterborough. Das gesamte Asda-Living-Portfolio soll durch das neue Format ersetzt werden.
-
SpanienSpar eröffnet ersten Supermarkt in ZentralkatalonienDas Händlernetzwerk Spar baut sein Filialnetz in Spanien aus. Der Großhändler Transgourmet Ibérica hat in Vilanova del Camí in Zentralkatalonien den ersten Spar-Supermarkt eröffnet, wie das Unternehmen mitteilte. Die Eröffnung erfolgt im Rahmen einer Partnerschaft mit der Llobet Group, die im April 2025 geschlossen wurde.
-
EU/ChinaVerschärfte Importkontrollen für Zutat in BabynahrungDie EU verschärft die Kontrollen für Arachidonsäure-Öl aus China. Jede zweite Lieferung muss auf das Gift Cereulid getestet werden. Hintergrund sind weltweite Rückrufe von Babynahrung durch Danone und Nestlé.