Fisch Pro-Kopf-Verbrauch steigt

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch ist im vergangenen Jahr in Deutschland nach Angaben des Fisch-Informationszentrums von 13,5 auf 14,2 kg gestiegen. Fisch und Meeresfrüchte im Fanggewicht von gut 1,16 Mio.t.wurden 2016 in Deutschland verzehrt, so das Informationszentrum der deutschen Fischwirtschaft.

Mittwoch, 06. September 2017 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Pro-Kopf-Verbrauch steigt
Bildquelle: LP Archiv

Die Angaben beruhten auf Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und seien vorläufig, sagte eine Sprecherin. Für das Jahr 2015 wurde der Pro-Kopf-Verbrauch von 14,1 auf 13,5 Kilo korrigiert.

Im Einzelhandel ging die verkaufte Menge von gut 420.000 t auf knapp 412.000 t zurück. Die Kunden gaben dennoch mehr Geld für Fisch und Meeresfrüchte aus, nämlich 3,8 Mrd. Euro, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herausfand. Im Vorjahr hatten sich die Ausgaben auf 3,7 Mrd. summiert. Der Vorsitzende des Fisch-Informationszentrums, Thomas Lauenroth, bezeichnete die Entwicklung als erstaunlich, angesichts der exorbitanten Preisentwicklung gerade bei Lachs und Nordseekrabben.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten