Für den Monitoringreport haben DFHV und QS die Analysen von mehr als 16.400 Proben aus 65 Ländern ausgewertet. Birnen, Mangos, Zucchini und Zwiebeln standen im Mittelpunkt der Detailuntersuchungen. Mit 1,1 Prozent liegt die Quote der Beanstandungen nochmals um 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. In 40 Prozent der Proben konnten keinerlei Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen werden. Diese Ergebnisse seien auf die konsequente Qualitätssicherung, eine gute fachliche Praxis und das lückenlose Ineinandergreifen der Rückstandskontrollen zurückzuführen, heißt es in der Meldung.
Der Monitoringreport 2014 kann auf der QS-Homepage (www.q-s.de) im Mediencenter sowie auf der Homepage des DFHV (www.dfhv.de) heruntergeladen werden.
Obst und Gemüse Weniger Rückstände
Die Beanstandungsrate bei Obst und Gemüse ist erneut gesunken. 98,9 Prozent aller untersuchten Proben von Obst und Gemüse auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln lagen unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte. Diese Ergebnisse sind im Monitoringreport 2014 des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV) und der QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH (QS) zusammengefasst.
Das könnte Sie auch interessieren
75 Jahre Lebensmittel Praxis
Produkt des Jahres 2024
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Premiere für Klimakonferenz
Gewerkschaft und Arbeitgeber wollen bei Transformation gemeinsam handeln
-
Klimaschutz
Logistik-Awards für Edeka, Mars und Melitta vergeben
-
Nach der Ministerpräsidenten-Runde
Ernährungsindustrie will den Spitzenausgleich für Gas zurück
-
Nachhaltige Logistik
Lorenz digitalisiert Lieferscheine im Warenverkehr
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Carrefour führt KI-System gegen Lebensmittelverschwendung ein
Der Handelskonzern Carrefour setzt in Belgien künftig auf künstliche Intelligenz, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren wie das Trade Magazin berichtet. Das System soll die Verwaltung von Mindesthaltbarkeitsdaten und Preisreduzierungen optimieren. Täglich müssen in den belgischen Filialen 40.000 Produkte mit kurzer Haltbarkeit im Preis gesenkt werden.
-
Dänemark/Weltweit
Carlsberg verkauft weniger Premium-Bier
Der dänische Bierkonzern Carlsberg verzeichnet sinkende Absätze bei Premium-Bieren. Besonders in China, Frankreich und Großbritannien kaufen Verbraucher weniger. Der Konzern hält dennoch an seiner Gewinnprognose fest.
-
Frankreich/Australien
Bel Groupe gründet Tochtergesellschaft
Der französische Käsehersteller Bel Groupe übernimmt ab November 2024 den Vertrieb seiner Produkte in Australien selbst. Die neue Tochtergesellschaft Bel Brands Australia verantwortet künftig Vertrieb, Handel und Marketing. Der Konzern will besonders das Segment der gesunden Snacks ausbauen.