Obst und Gemüse Weniger Rückstände

Die Beanstandungsrate bei Obst und Gemüse ist erneut gesunken. 98,9 Prozent aller untersuchten Proben von Obst und Gemüse auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln lagen unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte. Diese Ergebnisse sind im Monitoringreport 2014 des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV) und der QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH (QS) zusammengefasst.

Dienstag, 04. Februar 2014 -
Lebensmittel Praxis

Für den Monitoringreport haben DFHV und QS die Analysen von mehr als 16.400 Proben aus 65 Ländern ausgewertet. Birnen, Mangos, Zucchini und Zwiebeln standen im Mittelpunkt der Detailuntersuchungen. Mit 1,1 Prozent liegt die Quote der Beanstandungen nochmals um 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. In 40 Prozent der Proben konnten keinerlei Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen werden. Diese Ergebnisse seien auf die konsequente Qualitätssicherung, eine gute fachliche Praxis und das lückenlose Ineinandergreifen der Rückstandskontrollen zurückzuführen, heißt es in der Meldung.

Der Monitoringreport 2014 kann auf der QS-Homepage (www.q-s.de) im Mediencenter sowie auf der Homepage des DFHV (www.dfhv.de) heruntergeladen werden.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024