Bei Lidl sorgt besonders die Qualität der Lebensmittel für hohe Zustimmungswerte (90 Prozent). Den zweiten Platz im Ranking belegt Aldi Süd. Dieses Unternehmen erzielt beim Service mit rund 84 Prozent eher oder sogar sehr zufriedenen Befragten das beste Ergebnis. Auch bei der Filialgestaltung platziert sich Aldi Süd auf Rang eins. Aldi Nord legte im Vergleich zur Vorstudie 2021 bei der Kundengunst zu und nimmt nun – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“ – Platz drei ein. Die Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score: plus +46,3) fällt höher aus als bei allen anderen Discountern.
Alle Lebensmittel-Discounter zusammen genommen, erreichten im Durchschnitt ein gutes Kundenurteil von 72,3 Punkten. 81 Prozent der Verbraucher äußerten sich mit der Qualität eher oder sogar sehr zufrieden. Trotz positiver Ergebnisse waren die Konsumenten nicht durchweg positiv gestimmt: Fast jeder fünfte berichtete über ein erlebtes Ärgernis. Der hier am häufigsten genannte Grund sind ausverkaufte Waren.