Laut des neuen Trend Check Handel des ECC Köln findet die diesjährige Schnäppchenjagd im Angesicht von Inflation und Preissteigerungen mit einem stärkeren Preisfokus statt. Drei Viertel der Konsumenten, die die Aktionstage Ende November nutzen wollen, geben an, dieses Jahr noch stärker auf Preise zu achten und nur gezielt Produkte zu kaufen, die sowieso als Anschaffung geplant waren (76 Prozent) oder die sonst zu teuer sind (67 Prozent).
Käufe zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday werden laut der Studie 2022 bewusst geplant und vorbereitet. Fast die Hälfte (43 Prozent) der Cyber-Week-Nutzenden informiert sich aktuell bereits zu den geplanten Anschaffungen – 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
Im Gegenzug haben die Spontankaufenden auffällig abgenommen: Nur ein Drittel der Befragten möchte in der Cyber Week spontan über Käufe entscheiden. Im Vorjahr war das noch das favorisierte Kaufverhalten (46 Prozent) bei den Aktionstagen.
Mit Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr planen die Konsumenten auch in der Weihnachtszeit: Vor allem beim Weihnachtsmarktbesuch – oft ein Anziehungspunkt für den stationären Handel – will rund jeder Zweite weniger ausgegeben.
Auch die Weihnachtsbräuche des Adventskalenders und des Weihnachtsbaums fallen sparsamer aus: 39 Prozent planen diesbezüglich geringere Ausgaben. Am wenigsten wollen die Befragten bei Geschenken und Weihnachtsessen sparen, hier will rund ein Drittel weniger ausgeben als 2021.