Fleisch Fleischeslust und Alltagsfrust - Seite 2

Die Rewe feilt an ihrem Fleisch- und Wurst-Sortiment: Neue Regional-Konzepte entstehen, und ein Online- Bestellservice für Premium-Fleisch ist gestartet.

Freitag, 25. September 2015 - Fleisch
Christina Steinheuer
Artikelbild Fleischeslust und Alltagsfrust - Seite 2
Er berichtet an den Waren-Geschäftsführer der Rewe Group Buying, Oliver Mans.
Die Einkaufsverantwortung für Fleisch und Wurstwaren obliegt den Kollegen vom Strategischen Einkauf. (Quellen: Belz)

Aber gerade bei der Rewe hat doch die Zahl an Bedientheken für Fleisch und Wurst in den vergangenen Jahren wieder zugenommen?

Ja, wir haben uns in den letzten Jahren sehr intensiv mit unseren Bedientheken beschäftigt. Der Anteil der Kaufleute, die ihre Metzgereien bzw. Bedientheken selbstständig betreiben, wächst kontinuierlich. Und die Kaufleute schätzen die Metzgerei als Profilierungsinstrument. Sie investieren in Ausstattung, Sortiment und qualifiziertes Personal. Gerade letzteres zu gewinnen, ist eine große Herausforderung im LEH. Deshalb investieren wir viel in die Qualität unserer Mitarbeiter. Der allgemeine Trend, also das Alltags- und Massengeschäft, wendet sich aber eher von der Theke ab und zahlt in SB ein.

Wie ist aktuell das Verhältnis Bedienware zu SB bei Fleisch und Wurst in Ihrem Hause?

Über alle Märkte und das gesamte Sortiment Fleisch und Wurst liegen wir bei 50 zu 50. Wir haben im vergangenen Jahr bei Fleisch und Wurst insgesamt, also Bedienung und SB, ein deutlich zweistelliges Plus erzielt, trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes, der neuen Verzehrgewohnheiten geschuldet ist. Und unsere positive Entwicklung hält an. Wir liegen auch in diesem Jahr deutlich über dem Vorjahr und über dem Plan.

Und wie läuft bei Ihnen Prepack?

Das ist eine Erfolgsstory. Vom Gesamtumsatz einer Verkaufsfläche machen wir mit unserem Wilhelm-Brandenburg-Prepack-Sortiment bei Wurst inzwischen 1,2 bis 2 Prozent. Rechnen wir Fleisch-SB hinzu, kommen wir auf 5 bis 6 Prozent Umsatzanteil.

Thema Wild: Wann lernt man von der Rewe Dortmund? Oder anders gefragt: Was tut sich bei Rewe Wildes?

Bei unserem Konzept ‚Wirklich Wild‘ in Bedienung und SB mit Ware aus deutschen Wäldern waren wir mit der Warenversorgung nicht zufrieden. Die Lieferantenstruktur war nicht breit genug. Wir sind mit Hochdruck dabei, weitere Lieferanten aufzunehmen.

Was macht denn das Kompetenzteam Fleisch- und Wurst, das seit Januar existiert?

Wir arbeiten am Sortiment, beschäftigen uns mit Belegungsplänen und allem, was dazu gehört. Wir treffen uns zwei bis drei Mal im Jahr.

Wer ist denn alles im Team?

Das sind mein Vertriebskoordinator und ich sowie aus jeder Rewe-Region ein Vertreter. Das kann ein Verkaufsleiter Service sein, jemand aus dem CM oder aus dem Umfeld der Thekenschulung, Hauptsache Leute mit Kompetenz und Erfahrung, die Funktion ist nicht so wichtig.

Da wäre ich gerne mal dabei...

Das kriegen wir hin.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Manfred Krasemann verantwortet das Category Management für Fleisch (inkl. Geflügel) und Wurst (inkl. Konserven), Brot und Backwaren sowie den Vertrieb Service National.
Bild öffnen Er berichtet an den Waren-Geschäftsführer der Rewe Group Buying, Oliver Mans.
Die Einkaufsverantwortung für Fleisch und Wurstwaren obliegt den Kollegen vom Strategischen Einkauf. (Quellen: Belz)

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