Metro Group Neu geformt - Seite 3

Anfang 2009 startete die Metro Group ein umfassendes Restrukturierungs- und Wertschöpfungsprogramm, Shape 2012. Für den Gesamtkonzern sieht die Gruppe ein Ergebnisverbesserungspotenzial in Höhe von 1,5 Mrd. Euro. Fraszczak über die Fortschritte von Shape 2012

Dienstag, 07. September 2010 - Management
Markus Oess

Metro-Konzeptmärkte: Fünf Standorte: Bremen, Erfurt Neu-Ulm, Siegen und Augsburg

  • Eigene Preisscheine
  • Eigenmarken werden dort schneller aufgeschaltet
  • Tests mit Service, Sortimenten und mit Prozessoptimierungen (z.B. Vorkommissionierung, Reparaturservice)
  • Neue Sortimentsabläufe im Markt, mit deutlicher Zeitersparnis
  • für den Profi-Kunden, mehr Palettenplatzierung
  • Für Kernzielgruppen wurde Sortiment deutlich gestrafft ·(von 50.000
    auf 25.000 Artikel), Anzahl Nonfood-Artikel um ·40 Prozent geringer
  • Im Food-Bereich, aber auch im Non-Food-Sortiment, verstärkt ·Produkte und Verpackungsgrößen, speziell auf deren professionellen Bedarf zugeschnitten.
  • Textilien und Sportbedarf ausgelistet, dafür mehr Gastronomiebedarf, Büroartikel oder Haushaltsreiniger, Frische ausgebaut
  • Speziell geschulte Fachberater

Topthemen Metro

  • Zielgruppengerechtes Sortiment
  • Gutes Preisleistungsverhältnis
  • Bessere Qualität der Ware im Markt, v.a.··verlängerte MHD
  • Bessere Warenverfügbarkeit
  • Top-Service, z.B. bei Warenrücknahme,·Beschwerdenmanagement, Lieferservice etc.
  • Freundliche, kompetente und aktive Verkäufer
  • Innovationsführerschaft


    Der Manager


    Name Harald Fraszczak
    Job: ··  Vorsitzender der Geschäftsführung Metro C&C Deutschland
    Geburtsjahr: 1961
    Karriere:
    2005 – 2007·· Managing Director Metro C&C Ungarn
    2002 – 2005·· Vice President Metro C&C China
    2001 – 2002·· Chief Financial Officer Metro/Makro C & C Tschechien und Slowakei
    1999 – 2001 ··Managing Director MGL Metro Group Logistics Türkei, Polen, Österreich
    1995 – 1998·· Chief Financial Officer MGL Metro Group Logistics Deutschland
    1992 – 1995 ··Leiter Warenwirtschaftscontrolling Metro C&C Deutschland
    1990 – 1992·· Regionalverkaufsleiter Aldi Süd Deutschland