Inhaltsübersicht
Allgegenwärtig in den Messehallen: die Preisfrage. Ein unliebsamer Punkt. Aber unvermeidbare Preiserhöhungen stehen an. Die Entwicklung des Zuckerpreises ist nur eine Facette der steigenden Kosten. Die Mehrheit der in Köln anwesenden Aussteller meint, beim Handel inzwischen auf größeres Verständnis zu stoßen. Wachstums-Perspektiven aber liefert der Export, und auch für kleinere und mittelständische Anbieter. Und da fühlten sich die Aussteller in Köln gut aufgehoben. Allenthalben wurden die internationalen Kontakte gelobt. 35.000 Fachbesucher aus 130 Ländern, 3.000 mehr als bei der vorangegangenen Veranstaltung, registrierte die KölnMesse. Der größte Besucherzuwachs kam diesmal aus Fernost, besonders aus Japan, Korea und China.
- Nachhaltigkeit insbesondere bei Kakao, aber auch Palmöl aus nachhaltigem Anbau ist auf dem Weg zum Standard, allerdings mangelt es noch an der Rohstoffbasis
- Entwicklungsprojekte mit sozialen Ansätzen in den rohstoffliefernden Ländern
- Stevia als neue Süße ist noch nicht als durchschlagender Trend zu erkennen
- lactosefrei wird mehr und mehr als Attribut (z. B. Pralinen, Zwieback) ausgelobt, aber weiterhin als Nische gesehen. Ersatz für Diätplatzierungen
- Frucht in allen Facetten für Sommervarianten z. T. verknüpft mit dem Aspekt heimische Früchte
- To-go-Konzepte als Reaktion auf entsprechende Handelsaktivitäten und Formate für den schnellen Einkauf. Pikante Snacks und gekühlte Getränke für den Spontan-Verzehr sind im Gespräch
- Klein- bzw. Mini-Formate sind weiterhin präferiert, insbesondere unter dem Aspekt Snacken
- Saisonartikel mit traditioneller Optik hochwertig aufgemacht
- Currywurst und BBQ liefern bei den Salzigen Snacks die Vorlage für neue Verzehranlässe (Grillen) sowie Geschmacksrichtungen
- Swissness, Absender Schweiz
- Schokolade wird heller, Vollmilch mit höherem Kakaoanteil ist weiter auf dem Vormarsch
- Karamell ist in diesem Jahr eine trendige Geschmacksvariante