ISM Blick nach vorne - Genuport, Ricola, Messetrends

Große und kleine Trends spiegeln sich in den Innovationen auf der ISM wider. Die Branche sieht inzwischen Verständnis im Handel für höhere Endverbraucherpreise.

Donnerstag, 10. Februar 2011 - Süßwaren
Dieter Druck
Artikelbild Blick nach vorne - Genuport, Ricola, Messetrends
Genuport präsentiert zum 2. Quartal 2011 die US-amerikanische Kult-Marke Pepperidge Farm in einem neuen Outfit und erweitert das Sortiment, darunter den in USA sehr populären Doppelkeks Pepperidge Farm Milano. Ebenfalls Zuwachs erfährt in Norderstedt das Gebäcksortiment von Delacre, u. a. durch die Premium-Gebäckmischung Sensations. Für den Sommer gerüstet ist Diamant Eis-Zauber. Ab April bringt die Sorte „für Joghurt" neue Anreize für Selbermacher. Auch gibt der amerikanische Markt einen klaren Trend für Joghurt-Eis vor.

Ricola reagiert mit der neuen Sorte „Honig-Kräuter" auf die aktuellen Entwicklungen im deutschen Hustenbonbonmarkt. Marktzahlen belegen für das Segment Honig mit 37 Prozent Plus ein überproportionales Wachstum hierzulande. Hauptwachstumstreiber im Handel: Kombinationen aus Honig und Kräutern.

{tab=Messethemen und Trends}
  • Frucht in allen Facetten, von Ananas bis Zitrone, auch der Aspekt heimische Früchte mit Blick auf Ursprünglichkeit und Regionalität spielt eine Rolle
  • To-go-Konzepte als Variante des Snackens, wobei der Cup (Becher) als Verpackung vermehrt auftritt
  • Mini- und Micro-Formate sind weiterhin en vogue
  • natürliche und hochwertige Zutaten („frei von")
  • Lactose- und glutenfrei werden von der Branche indifferent beurteilt
  • hochwertige Saisonartikel in traditioneller Optik
  • die in Deutschland auflaufende „italienische Kaffeekultur" wird bei Süßwaren umgesetzt
  • Schokolade wird wieder heller. Die Zeit der Hard-Core-Kakaoanteile ist vorbei, Vollmilch mit höherem Kakaoanteil ist auf dem Vormarsch
  • weiße Schokolade scheint wieder im Kommen sein
  • Cocktails bieten die Basis für neue Geschmacksvarianten

Bilder zum Artikel

Bild öffnen ISM 2011
Bild öffnen Swissness: Torino von Chocolats Camille Bloch
Bild öffnen Eine Frage des Formats: Casali Schoko-Banane XL-Wildberry
Bild öffnen Ursprünglich: Ültje Bolivianische Erdnüsse
Bild öffnen Happy Hour: Jelly Belly Classic Cocktails ohne Alkohol
Bild öffnen Pralinen-Vorstoss: Loacker „Rose of the Dolomites
Bild öffnen Es geht noch kleiner: Brandt Micro Minis Zwieback
Bild öffnen Trendgerecht: Sarotti Magische Momente mit Joghurt Pralinés
Bild öffnen Mehr als nur ein Farbakzent: Fritt Lakritz
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011
Bild öffnen Inspirationen der ISM 2011

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Süßwaren