Die Prüfer fanden die Bakterien in 7,6 Prozent der Proben von frischem Hähnchenfleisch (in 5,8 Prozent der Proben von frischem Putenfleisch und in 5 Prozent der Proben bei Hackfleisch). In frischem Schweinefleisch entdeckten die Kontrolleure nur in 1,4 Prozent der Proben Salmonellen. 47 Prozent aller Proben von frischem Hähnchenfleisch waren mit dem Durchfallerreger Campylobacter belastet. Bei Hähnchenfleisch-Zubereitungen fanden die Prüfer solche Erreger in rund 23 Prozent der Proben, bei frischem Putenfleisch in knapp 20 Prozent.
Hähnchen Knapp 8 Prozent mit Salmonellen belastet
In frischem Hähnchenfleisch wurden laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 2009 deutlich mehr Salmonellen nachgewiesen als bei Putenfleisch sowie Hackfleisch vom Schwein.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Japan/EuropaNeue Führung bei Yakult EuropeDas Europageschäft des japanischen Milchgetränkeherstellers Yakult bekommt einen neuen Geschäftsführer. Hiroaki Yoshimura (Foto) tritt die Nachfolge von Hiroyasu Matsubara an. Der neue Chef verfügt über langjährige Erfahrung im Konzern und leitete zuletzt das Geschäft in Großbritannien und Irland.
-
USA/FrankreichSazerac und Pernod Ricard werben um Jack-Daniel's-HerstellerDer französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard verhandelt laut Reuters mit dem amerikanischen Jack-Daniel's-Hersteller Brown Forman über einen möglichen Zusammenschluss. Zugleich hat der ebenfalls US-amerikanische Bourbonhersteller Sazerac Interesse an einem eigenen Deal angemeldet.
-
USA/NiederlandeKeurig Dr Pepper kontrolliert fast 98 Prozent von JDE Peet'sDer US-Getränkekonzern Keurig Dr Pepper hat sich laut Unternehmensangaben den Großteil des niederländischen Kaffeeunternehmens JDE Peet’s gesichert. Das Übernahmeangebot wurde über die Bietergesellschaft Kodiak Bidco umgesetzt.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
PreisentwicklungGroßhandelspreise steigen so stark wie seit drei Jahren nicht -
Experte im LP-GesprächLebensmittelbranche braucht ganzheitliche Energie-Konzepte -
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten