Die Fleischbranche ist die mit Abstand größte Branche im deutschen Ernährungsgewerbe. Mit zunehmendem Wachstum der Discounter hat sich die gesamte Handelslandschaft über die Jahre radikal verändert. Der Kampf um Umsatzanteile im Lebensmitteleinzelhandel ist erbittert und wird durch Krisen der vergangenen Jahre verschärft. Lückenlose Rückverfolgbarkeit, Regionalkonzepte, die Einhaltung höchster Qualitätsstandards in der Produktion, nachhaltiges Handeln und Tierwohl sowie die Kommunikation zusätzlicher Produktinformationen an den Verbraucher sind von immenser Bedeutung für ein Bestehen in der Branche.
Um sich den neuen Herausforderungen zu stellen, sind u.a. unternehmensübergreifende Logistikkonzepte und Lösungen zur effizienten Weitergabe zusätzlicher Produktinformationen gefordert. Wie dies in der Praxis aussehen kann, zeigt Ihnen der Branchentag Fleisch + Wurst im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen und Fragestellungen der Fleischbranche sowie einer Besichtigungstour am zweiten Veranstaltungstag. Networking Breaks und die Abendveranstaltung bieten Ihnen darüber hinaus optimale Gelegenheiten zum Knüpfen neuer Kontakte sowie zum fachlichen Austausch mit den Teilnehmern aus allen Bereichen der gesamten Wertschöpfungskette
Der Branchentag Fleisch + Wurst findet statt am 4. und 5. Juni 2013 im GS1 Germany Knowledge Center in der Stolberger Straße 108a in 50933 Köln. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Veranstaltungshinweis Branchentag Fleisch + Wurst
Der Branchentag Fleisch + Wurst, eine Kooperationsveranstaltung von GS1 Germany und der LEBENSMITTEL PRAXIS, beleuchtet aktuelle Themen, Herausforderungen und Fragestellungen der Fleischbranche. Seien Sie am 4. und 5. Juni 2013 dabei!
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
