Kleingruppenhaltung Bundesrat stoppt Duldung bis 2035

Der Bundesrat hat die noch bis 2035 vorgesehene Duldung umstrittener Kleingruppenkäfige für Legehennen gestoppt. Eine entsprechende Verordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums fand heute in der Länderkammer keine Mehrheit.

Freitag, 23. September 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) wird nun weitere Verhandlungen mit den Ländern aufnehmen müssen. Das Bundesverfassungsgericht hatte die Hennen-Haltung in kleinen Gruppen nach einer Klage von Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr aus formalen Gründen für nichtig erklärt. Das Bundesagrarministerium legte eine Neurelegung vor, das für bestehende Anlagen Übergangsfristen bis 2020 für ausgestaltete Käfige und bis 2035 für Kleingruppenkäfige vorsah. Die früheren Legebatterien sind seit Anfang 2010 nicht mehr erlaubt, und es gibt etwas größere Käfige in Deutschland.

 

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten