Der Verband rechne nun für 2017 mit einem Umsatz von 501 Milliarden Euro - ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bisher sei der Branchenverband lediglich von einem Umsatzzuwachs von zwei Prozent ausgegangen. Treiber bleibe der Online-Handel.
Allerdings profitierten längst nicht alle Händler von der guten Konsumlaune. «Die Schere zwischen Groß und Klein geht im Einzelhandel immer weiter auseinander», sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Während größere Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte mehrheitlich gute Geschäfte erwarteten, leide insbesondere der Fachhandel unter starker Konkurrenz durch Internet-Anbieter. Gerade weniger investitionsstarke Betriebe fühlten sich vom Wachstumstrend abgehängt, während große Firmen vom Boom des E-Commerce profitierten.
Auch im Lebensmittelhandel spiele das Internet eine immer wichtigere Rolle. Der HDE rechnet in diesem Jahr mit einem Plus von rund 20 Prozent im Lebensmittel-Online-Geschäft.