Voraussichtlich im Herbst 2011 soll Rosa Thunfisch (Skipjack) mit dem MSC-Siegel folgen. Die Zertifizierung stehe unmittelbar bevor, heißt es in der Schweiz. Gleichzeitig fordert Coop auch von den Markenherstellern die Verarbeitung von Fischen aus nachhaltiger Fischerei. Umgesetzt wurde dies u.a. schon bei den Marken Connétable (Weißer Thunfisch und Makrelenfilets) und Norda (Heringe). Ab Frühling werden Sardinen der Marke Marie Elisabeth mit dem MSC-Logo in die Regale kommen. Einen eigenen Weg schlagen die Marken Rio Mare und Saupiquet ein. Sie haben sich der Internationalen Stiftung für nachhaltigen Seafood (ISSF) angeschlossen.
Coop Schweiz Ausbau der Kooperation mit MSC
Bis Ende 2012 will Coop Schweiz sämtliche Fischkonserven der Eigenmarke aus umweltschonendem, nachhaltigem Fischfang anbieten. Mit dem MSC-zertifizierten (Marine Stewardship Council) Weißen Thunfisch in der Dose wird das Sortiment aktuell erweitert.
Das könnte Sie auch interessieren
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
GroßbritannienLidl und Aldi eröffnen zehn neue Filialen
Die deutschen Discounter Lidl und Aldi haben in Großbritannien am 5. Dezember insgesamt zehn neue Filialen eröffnet. Lidl plant bis 2026 rund 50 weitere Standorte. Aldi investiert 800 Millionen Pfund in den Ausbau seiner Präsenz auf der Insel.
-
ÖsterreichRewe plant 25 neue Märkte
Der Handelskonzern Rewe will sein Filialnetz in Österreich 2024 um 25 Standorte erweitern, wie Rewe-Chef Marcel Haraszti (Foto) mitteilte. Gleichzeitig schließt das Unternehmen unrentable Filialen. Die durchschnittliche Verkaufsfläche der Märkte wächst auf über 820 Quadratmeter.
-
ÖsterreichRaiffeisen Ware Austria beruft Johannes Schuster in den Vorstand
Johannes Schuster (Foto) ist neues Vorstandsmitglied der Raiffeisen Ware Austria. Der Manager übernimmt die Position von Stefan Mayerhofer. Schuster bringt 30 Jahre Erfahrung aus dem Bankenbereich mit.