Die für die Lieferung in das QS-System gesperrten Betriebe waren von einer Futtermühle beliefert worden, die vermutlich belastete Fettsäure des Unternehmens Harles & Jentzsch in Mischfuttermittel eingemischt hatte. Da eine Dioxin-Belastung des Tierbestandes zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden könne, habe sich QS im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes umgehend zu der einstweiligen Sperrung der Schweinemastbetriebe entschlossen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Diese Betriebe dürfen vorerst keine weiteren Schweine vermarkten.
Der Einzelfuttermittelhersteller Harles & Jentzsch GmbH aus Uetersen war im QS-System auditiert. Nachdem die Vorwürfe bekannt wurden, habe man das Unternehmen einem Sonderaudit unterzogen. Darauf wurde es für Lieferungen in das QS-System gesperrt. QS hat ein Sanktionsverfahren eingeleitet.
QS erwägt nach eigenen Angaben, kurzfristig Maßnahmen für klarere Vorgaben zur Dokumentation der Rückverfolgbarkeit, striktere Kontrollen und eine noch bessere Qualifikation der Kontrolleure umzusetzen.
QS Sperrt Schweinemastbetriebe
Im niedersächsischen Verden wurde nun auch Dioxin-belastetes Schweinefleisch gefunden. Als Folge hat die QS Qualität und Sicherheit GmbH zehn Schweinemastbetriebe gesperrt. Das bereits verkaufte Frischfleisch sei jedoch nicht von dem Dioxin-Fund betroffen.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
-
GroßbritannienTesco lässt Roboter leere Regale aufspürenDie britische Supermarktkette Tesco testet einen autonomen Roboter, der durch Filialen fährt und leere Regale, falsch platzierte Produkte sowie fehlerhafte Preisschilder erkennt. Das Gerät soll Regallücken deutlich schneller aufspüren als menschliche Mitarbeiter.
-
USAJack-Daniel’s-Hersteller sucht neuen ChefDer langjährige Vorstandschef des Jack-Daniel’s-Herstellers Brown Forman, Lawson Whiting (Foto), will in den Ruhestand gehen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Dafür prüft der amerikanische Spirituosenkonzern interne wie externe Kandidaten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Forum Fairer HandelFairer Handel in Deutschland mit Umsatzrekord -
Logistik ohne DieselMars und Rewe elektrifizieren Transportkorridor komplett -
MilchalternativenMünchner Startup macht aus Biertreber ein Milchgetränk -
Plastikmüll-RegulierungVerbotene Einweg-Plastikprodukte weiterhin im Netz erhältlich