Pedrazzoli Biolinie kräftig gewachsen

Salumificio Pedrazzoli, italienischer Hersteller von Bio-Wurstspezialitäten, steigerte 2011 seinen Umsatz auf dem deutschen Markt um 12 Prozent auf 2,5 Mio. Euro, sagt Elisa Pedrazzoli, Leiterin Export und Verantwortliche für die Marke Primavera Bio. In Deutschland erwirtschaftet das Unternehmen mit seiner Produktlinie Primavera Bio etwa 15 Prozent seines Gesamtumsatzes.

Mittwoch, 08. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Angeboten werden die Artikel im LEH sowie im Naturkostfachhandel. Neben Alnatura und Tegut führen z. B. Basic und in Berlin außerdem LPG und Bio Company die Bio-Marke. Die Bio-Produktlinie vereint unter der Marke Primavera 41 Produktreferenzen bestehend aus Kochwurst- und Rohwursterzeugnissen sowie diversen Salamispezialitäten. Das meistverkaufte Produkt in Deutschland ist Mailänder Salami („Salame Milano"), es folgen Fenchelsalami („Salame Finocchiona"), Parmaschinken und Knoblauchsalami ("Salame con Aglio"). In der Auswertung nach Produktkategorien schneiden die Rohwurst-Spezialitäten mit 40 Prozent Verkaufsanteil am besten ab, gefolgt von den Salami-Spezialitäten (35 Prozent) und schließlich den Kochwurst-Spezialitäten.

Mit seinen Bio-Produkten erarbeitet Pedrazzoli, der für den italienischen Markt auch konventionelle Ware produziert, 40 Prozent seines Umsatzes, der insgesamt 20 Mio. Euro beträgt. Der italienische Unternehmerverband der Fleischindustrie ASS.I.CA, Associazione Industriali delle Carni, weist für den Export italienischer Wurstwaren nach Deutschland 2011 insgesamt, konventionell und biologisch, ein Wachstum von 7,7 Prozent aus.