Fleisch-Star 2012 Die Ausbildungs- und Marketingpreisträger

Herausragende und wirtschaftlich erfolgreiche Marketing- sowie beispielhafte Ausbildungskonzepte hat die LEBENSMITTEL PRAXIS beim 20. Deutschen Fleischkongress auf dem Petersberg wieder gewürdigt. Die Preisträger.

Freitag, 02. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Die Ausbildungs- und Marketingpreisträger
Bildquelle: Carsten Hoppen

Nach der Premiere im vergangenen Jahr vergab die LP den Fleisch-Star-Ausbildungspreis zum zweiten Mal in drei Kategorien. Mit der Auszeichnung will die LP zusammen mit den Unternehmen van Hees, Edeka Südwestfleisch, Kaufland, Birkenhof sowie Gießer Messer einen Beitrag zur Imageförderung für Fleischereinachwuchskräfte in Produktion und Verkauf leisten.

In der Kategorie „Produktion" erhielt Merle Hansen, Leiterin Personalentwicklung der Coop eG in Kiel, die Auszeichnung. Sie hatte ihre Azubis nicht nur eine eigene Rezeptur für ein Fleischwarenprodukt entwickeln lassen, sondern sie dieses selbst entwickelte Produkt auch selbst verkaufen lassen. In der Kategorie „Verkauf" überzeugte die Jury die Bewerbung von Georg Schindler, dem Gesamtfachgebietsleiter Vertrieb der Neukauf Markt GmbH in Offenburg. U. a. hat bei ihm jeder Azubi seinen eigenen Ansprechpartner, es gibt Nachhilfe im Betrieb, in Seminaren oder auch durch die Agentur für Arbeit. In der Kategorie „Projektpreis" fand die Jury beeindruckend, dass es dem Frischemanager Andreas Lorenz, Kaufland, gelingt, aus den wenigen gegebenen Möglichkeiten Enormes herauszuholen. Er kümmert sich individuell um die ganz konkreten Bedürfnisse der jungen Menschen. Einen Monat lang hat er es geschafft, dass Azubis die Frischeabteilungen im größten Kaufland Deutschlands führen.

Herausragende und wirtschaftlich erfolgreiche Marketingkonzepte würdigte die LP auch in diesem Jahr mit dem Marketingpreis. In der Kategorie „beste Innovation" ging die Auszeichnung für das Marketingkonzept von „Saltufo" an Bedford. Den Marketingpreis in der Kategorie „beste Kooperation" erhielten Otto Gourmet und Kaiser's Tegelmann für ihr Konzept „Die besten Steaks der Stadt". In der Kategorie „beste Markenführung" hatte das Nordfrische Center der Edeka Nord mit seinem Konzept „Meine Heimat, mein Geschmack - die saisonale Differenzierung der Marke Gutfleisch" die Nase vorn.