Länderreport Österreich Gipfelstürmer

Noch nie wurden so viele Lebensmittel von Österreich nach Deutschland exportiert wie im vergangenen Jahr. Aus Preisschlachten halten sich die Hersteller raus, sie fokussieren auf Qualität. Für den Handel werden zahlreiche Schulungsaktionen angeboten.

Mittwoch, 22. Februar 2012 - Länderreports
Elke Häberle
Artikelbild Gipfelstürmer
Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing.
Bildquelle: Aivia

Alles in allem: „Am Schnittpunkt des Erfolges steht wie immer der Hersteller. So lange dieser an der besonderen Qualität festhält und immer wieder mit Innovationen überrascht, sind wir auf dem richtigen Weg“, fasst Exportexperte Richard Schuster zusammen.

Die Gütesiegel in Österreich
In Österreich gibt es zwei geprüfte Qualitätszertifikate, die von der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH (AMA) vergeben wird. Das AMA Gütesiegel und das AMA Bio-Zeichen. 
Das AMA Gütesiegel gewährleistet unabhängige Kontrollen und steht für konventionell erzeugte Lebensmittel, die überdurchschnittliche Qualitätskriterien erfüllen – bei gleichzeitig nachvollziehbarer Herkunft. Es soll dem Konsumenten die Kaufentscheidung erleichtern, denn mit einem Blick werden die drei Vorteile der damit ausgezeichneten Ware erkennbar: 
  • ausgezeichnete Qualität (über dem gesetzlichen Niveau)
  • nachvollziehbare Herkunft (rot-weiß-rot bedeutet
  • 100 Prozent aus Österreich)
  • unabhängige Kontrollen (auf allen Erzeugungsebenen)
Produkte mit dem AMA Biozeichen stammen ausschließlich aus biologischer Landwirtschaft und unterliegen strengen Produktionsbestimmungen. Die Philosophie der biologischen Landwirtschaft ist höchste Lebensmittelqualität durch schonende Nutzung von Boden, Rohstoffen und Energie. Tiere werden artgerecht und mit viel Bewegungsfreiheit gehalten. Der Einsatz von Gentechnik ist in der Bio-Landwirtschaft verboten.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Der wichtigste Handelspartner des österreichischen Lebensmittelsektors ist Deutschland.
Bild öffnen Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing.