Galeria Karstadt Kaufhof Auch Restaurants und Markthallen insolvent

Galeria Karstadt Kaufhof rechnet erst Anfang nächsten Jahres mit einer Entscheidung darüber, welche der 131 Filialen weitergeführt werden. Konkrete Angebote gebe es bisher noch nicht. Aktuell stattgegeben wurde der Insolvenz in Eigenverwaltung für das Lebensmittel- und Gastronomiegeschäft.

Donnerstag, 10. November 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Auch Restaurants und Markthallen insolvent
Bildquelle: Galeria Karstadt Kaufhof

„Welche Häuser geschlossen werden, steht heute noch nicht fest“, sagte der Galeria-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz am Donnerstag. „Wir gehen davon aus, dass es im Laufe des Januars des kommenden Jahres Klarheit darüber geben wird.“ Eine große Rolle bei der Entscheidung über das Schicksal einzelner Filialen werde auch ein mögliches Entgegenkommen der jeweiligen Vermieter spielen, heißt es in einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Mit verschiedenen Interessenten, die sich für eine Übernahme von Galeria-Standorten interessieren, soll es Geiwitz zufolge zeitnah Gespräche geben. „Seriöse Interessenten können nach Einblick in die Daten anschließend konkrete Angebote abgeben“, sagte der Sanierungsexperte. Aktuell gebe es diese noch nicht.

Nachdem der Mutterkonzern Galeria Karstadt Kaufhof Ende Oktober Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht hat, habe das Amtsgericht Essen mittlerweile dem Antrag stattgegeben, die Gastronomie-Tochter Galeria Restaurant und die Lebensmittel-Tochter Galeria Markthalle im Zuge von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu sanieren, berichtete das Unternehmen. Gründ dafür seien die starken ökonomischen Abhängigkeiten zur Muttergesellschaft Galeria Karstadt Kaufhof.

Als vorläufigen Sachverwalter bestellte das Amtsgericht Essen den Düsseldorfer Rechtsanwalt Frank Kebekus, der diese Funktion auch für das Galeria-Schutzschirmverfahren ausübt. „Dass Tochtergesellschaften ebenfalls in insolvenzrechtliche Sanierungsprozesse einsteigen, ist üblich und häufig auch sinnvoll. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Restrukturierung der Unternehmensgruppe“, so Kebekus.

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern hatte Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von weniger als drei Jahren Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht. Ersten Ankündigungen zufolge will das Unternehmen im Rahmen der Sanierungsbemühungen mehr als 40 seiner verbliebenen 131 Kaufhäuser schließen. Der Handelsriese mit seinen 17.000 Mitarbeitern ist noch in 97 deutschen Städten vertreten.

„Es geht um eine ökonomisch sinnvolle wie tragfähige Perspektive für das Konzept Warenhaus in Deutschland“, sagte Geiwitz. Das Ziel aller Maßnahmen müsse es sein, unter veränderten Bedingungen eine aus sich heraus lebensfähige Struktur zu schaffen. Der Eigentümer, der österreichische Immobilienmilliardär René Benko, habe dafür weitere, sehr hohe Investitionen zugesagt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten