Kaufland:30. Markt in Berlin eröffnet

Bildquelle: Kurtz

Kaufland 30. Markt in Berlin eröffnet

Zwei Stockwerke, 25.000 Artikel auf 4.000 qm und ein strenger Fokus auf Convenience und To-go-Angebote: Der 30. Berliner Kaufland hat am Alexanderplatz eröffnet. Damit kommt Kaufland jetzt bundesweit auf mehr als 650 Filialen.

Anzeige

Mit dem neuen Markt reagiert Kaufland auf den Wunsch der Kunden und Einwohner in Berlin-Mitte nach einer zusätzlichen Einkaufsmöglichkeit. „Wir sind sehr stolz darauf, nun auch mit einer Kaufland-Filiale im Herzen Berlins vertreten zu sein und freuen uns darauf, unsere Kunden hier begrüßen zu dürfen“, sagte Hausleiter Sandro Kaiser. Vor allem auf Laufkunden, Touristen und Angestellte der Nachbarschaft sind die To-go- sowie die Obst- und Gemüse-Abteilung ausgericht: mit Salaten, Sandwiches, Suppen und Fertiggerichten. Daran anschließend eine riesige Abteilung mit frischen Backwaren sowie ein großer Getränkebereich.

Außerdem hat das Unternehmen besonderen Wert auf eine moderne Ausstattung gelegt. Die Filiale verfügt neben einem Self-Scanning-Kassensystem (6 Kassen) auch über energiesparende und klimaschonende Technik wie energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung. Zudem ist die Heizungs- und Lüftungstechnik der Filiale mit der zentralen Kälteanlage für die Kühlmöbel gekoppelt. Die Abwärme der Kälteanlage kann über die Industriefußbodenheizung für den Markt genutzt werden. Bei hohen Außentemperaturen lässt sich der Neubau, in den Kaufland einen zweistelligen Millionenbetrag investiert hat, dank der Kopplung auch runterkühlen.
 
Besonders kundenfreundlich ist das auf die Lebensverhältnisse der Berliner angepasste Serviceangebot. So können Kunden zudem ihre Lebensmittel bequem online bestellen.

Die Gänge der neuen Filiale sind breit, das Sortiment ist klar gegliedert. Zentrale Ankerpunkte sind neben der Frische-Abteilungen für Obst, Gemüse und Molkereiprodukte auch die Bedienungstheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch im Obergeschoss. Dort findet sich auch der Sushi Circle. Ein spezielles Berliner Sortiment beinhaltet zudem eine Vielzahl lokaler Produkte.