Mobile Marketing App die Plätze, fertig, los - Seite 3

Mobile Marketing: Das nächste Rennen um die Gunst des Kunden hat begonnen. Wie kann der deutsche Handel davon profitieren?

Mittwoch, 29. September 2010 - Management
Christin Kunze
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Bildquelle: iStock
Zusammenspiel von Handel und Industrie bindet den Kunden

Shopper Marketing ist eine neue Herangehensweise an den Kunden. Mit welchen Mitteln wird hier gearbeitet?
Um Kunden zu befriedigen, ist es notwendig, Bedürfnisse und Verhaltensweisen entlang ihres gesamten Kaufprozesses, wie Planung, Kaufakt und Konsum, zu verstehen. Die Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen wie Internet, Social Networks, Kundenkartendaten, Marktforschung etc., zur Entschlüsselung des Kundenverhaltens, ermöglicht im Shopper Marketing die Erarbeitung ganzheitlicher Lösungen, die dem Kunden einen Mehrwert bieten. Neben einer engeren Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie rücken moderne Technologien verstärkt in den Fokus der Marketingstrategen.

Wie und warum kann der Handel hier profitieren?
Er kann den Interaktionsradius mit dem Kunden auf die Phasen vor und nach dem Einkauf erweitern. Der Händler weiß, was in seinem Markt gerne gekauft wird und kann sein Sortiment gezielt an den Kundenbedürfnissen ausrichten – und sich gleichzeitig gegenüber dem Wettbewerb profilieren. Wichtig ist dabei, dass nicht nur Bedürfnisse erkannt werden, sondern dass durch Servicekomponenten endlich mehr auf den Kunden eingegangen wird.

Welches Potenzial sehen Sie für Mobile Marketing?
Mobile Marketing ist eine der Technologien, die im Rahmen des Shopper Marketing Ansatzes stark an Bedeutung gewinnen wird. Es eröffnet Industrie und Handel völlig neue Möglichkeiten, was zum Beispiel regionales Marketing betrifft. In der Flexibilität dieser Kanäle spielt viel Zukunftsmusik.

Können Sie Beispiele für funktionierende Mobile Marketing-Aktionen nennen?
In Großbritannien ist die Umsetzung solcher Konzepte schon sehr weit. So hat Tesco eine Applikation, die dem Kunden am PoS einen Mehrwert bietet – etwa interessante Zusatzinformationen zu einer Flasche Wein. Der Niederländer Albert Heijn bietet eine Produktvergleichsmöglichkeit auf seiner App an.

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Patrick Rohrbasser ist Geschäftsführer und Chief Executive Officer (CEO) der Emnos GmbH in München. Emnos berät und bietet Lösungen für „kundenzentriertes Marketing“ an.

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