SuperMarkt des Jahres 2012 Spannend bis zuletzt... - Selbstständige über 2000 qm

13 Märkte sind noch im Rennen um den Titel „SuperMarkt des Jahres“. Die begehrte Auszeichnung verleiht die LEBENSMITTEL PRAXIS  zum 20. Mal. Die Finalisten müssen bis zum letzten Tag, wenn sie vor die Jury treten, alles geben.

Donnerstag, 17. Mai 2012 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Spannend bis zuletzt... - Selbstständige über 2000 qm
Homberg und Budnik in Dortmund: Wenn die Händlerfamilie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.

Selbstständige über 2.000 qm

E-Center Frauen, Heide

Seit Übernahme des ehemaligen Edeka Regie-Betriebes hat sich der Umsatz vervierfacht.

Wer mit dem Auto in die Dithmarschen-Stadt Heide hineinfährt oder sie über die B203 verlässt, kann den markanten Hinweis auf das E-Center Frauen in Form eines weithin sichtbaren Werbemastes nicht übersehen. Ebenso auffällig ist die auf dem Marktdach installierte Photovoltaik-Anlage. Mit dem dominanten Marktauftritt unterstreicht Frauen seine Platzhirsch-Position am Standort Heide. Zu den Highlights im Markt gehören neben der großzügigen und stark serviceorientierten Obst- und Gemüse-Abteilung („Marktplatz der Frische“), das nach eigenen Angaben bundesweit größte Tchibo-Modul, eine gut sortierte Weinabteilung mit eigenem Fachberater und eine separate, ladenbautechnisch hervorgehobene Bio-Abteilung. Bestandteil des Personalkonzeptes ist ein umfangreiches Motivations- und Loyalitätsprogramm.

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Hamburger Str. 145, 25746 Heide Verkaufsfläche: 4.100 qm

  • Brutto-Umsatz 2011: 23 Mio. Euro
  • Artikel: 42.000
  • Mitarbeiter (auf VZ): 57
  • Personalkosten: 9,73 Prozent
  • Kunden 2011: 890.752
  • Durchschnittsbon: 24,69 Euro

Selbstständige über 2.000 qm

Akzenta, Wuppertal-Steinbeck

In der eigenen Lokalradio-Sendung wird das Rezept der Woche vorgestellt.

Mit 120 Transfair-Artikeln hat der Markt das größte „faire“ Angebot in Wuppertal. 1.200 Weine, 1.250 Spirituosen, 37 Champagner, 132 Whiskeys, 600 Sorten Käse, 233 Öle, diverse gluten- und laktosefreie Produkte machen deutlich: Die Vielfalt ist überall riesig. Außerdem gibt es die Eigenmarke Akzenta (z.B. bei Brot) und diverse Wuppertal-Artikel wie die Schwebis, die Schwebebahnweingummis, das Wupperwasser (Sekt) oder auch die Schwebebahnnudeln. Enorm ist das Süßwarenangebot: Ein tieferes Sortiment, z. B. von Haribo, finde man so schnell nirgendwo, betonen Prokurist Sven Krüger und Marktleiter Heinz Greune. Es gibt einen Lieferservice sowie diverse Kundenveranstaltungen wie Heartbeat-Shopping für Singles. Dem Image dient auch eine eigene Sendung im Lokalradio, in der das Rezept der Woche vorgestellt wird.

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Tannenbergstraße 58 42103 Wuppertal-Steinbeck

Selbstständige über 2.000 qm

E-Center Kreuzberg, Koblenz

In Koblenz ist Konrad "Conny" Kreuzberg Marke und steht für Liebe zur Region.

In Koblenz fährt man nicht zu Edeka, man kauft bei Kreuzberg. Der quirlige Kaufmann hat sich in der Stadt an Rhein und Mosel mit seinen zwei Märkten einen Namen gemacht. Im E-Center an der Andernacher Straße / B9 überzeugt er durch Frische, Regionalität, ausgefallene Aktionen und Kreativität. Das neueste Schmuckstück des Marktes: die Saftbar in der Obst- und Gemüseabteilung. Rund 1.000 Euro werden hier pro Woche mit frisch gepressten Säften umgesetzt. Zudem werden hier Obstsalate und -Snacks vorbereitet. Auch in den Frischetheken sind es vor allem Produkte aus Kreuzberg-eigener Herstellung, die Kunden anlocken. Herausragend darüber hinaus: das umfangreiche Feinkost-Angebot mit Marken wie DiGennaro, Wolfram Berge oder Marziale, die Wein-Abteilung und Gastro-Ecke.

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Andernacher Straße 23856070 Koblenz

Selbstständige über 2.000 qm

E-Center Struve, Hamburg

Der ehemalige Regiebetrieb segelt seit drei Jahren unter der Struve-Flagge.

Mitten im Industriegebiet von Hamburg-Eidelstedt liegt das E-Center Struve. Der ehemalige Regiebetrieb wird seit drei Jahren von der Familie Struve betrieben, sie hat der Fläche ein individuelles Gesicht verliehen. Dazu gehören Artikel wie Lachs oder Eier, die unter der Eigenmarke Struve präsentiert werden. Vor dem Eingang des Marktes (schräg gegenüber ist ein Toys’R’Us) wird der Kunde an einem Verkostungsstand begrüßt. Dieser ist technisch voll ausgestattet (Kühlung, Schneidemaschine etc.), hier finden wechselnde Aktionen statt.
Herzstück des Marktes ist die Weinabteilung , wo der Kunde gleich Mitglied im Weinclub werden kann. Marktleiter Dirk Krause weist auf Vergünstigungen hin, die das Team genießt: hoher Einkaufsrabatt, Prämien für gute Leistungen, Zuschuss zur Fahrkarte.

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Hörgensweg 5, , 22523 Hamburg

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Der Branchenwettbewerb
Bild öffnen Homberg und Budnik in Dortmund: Wenn die Händlerfamilie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.
Bild öffnen Der Markt besticht durch sein breites Sortiment bei Obst und Gemüse sowie Fleisch, Fisch und Käse.
Bild öffnen Ebenso ein Erlebnis: die Wein, Sekt und Spirituosenabteilung.
Bild öffnen Edeka Klein in Bad Honnef: Exklusive Produkte, Kundenabende und eine angenehme Atmosphäre sind das Erfolgsrezept.
Bild öffnen Auf Regionalität wird besonderen Wert gelegt, genauso wie auf ein exquisites Sortiment an den Frischetheken.
Bild öffnen Dort gibt es viele Artikel aus eigener Herstellung.
Bild öffnen Edeka Martens in Ammersbek: Für die Frische-Theke pilgert die Kundschaft auch über größere Entfernungen in den Markt.
Bild öffnen Egal ob Obst- und Gemüse-Abteilung, die Mopro- oder Getränkeabteilung: es wird stets versucht, jedem Kunden-Wunsch Rechnung zu tragen.
Bild öffnen Über 45 selbstkreierte Frischkäsesorten warten hier auf den Kunden.
Bild öffnen E-Center Frauen in Heide: Seit Übernahme des ehemaligen Edeka Regie-Betriebes hat sich der Umsatz vervierfacht.
Bild öffnen Zu den Highlights im Markt gehört die großzügig und stark serviceorientierte Obst- und Gemüse-Abteilung („Marktplatz der Frische“).
Bild öffnen Der markanten Hinweis auf das E-Center Frauen in Form eines weithin sichtbaren Werbemastes ist nicht zu übersehen.
Bild öffnen Akzenta in Wuppertal-Steinbeck: Dem Image dient auch eine eigene Sendung im Lokalradio, in der das Rezept der Woche vorgestellt wird.
Bild öffnen 1.200 Weine, 1.250 Spirituosen, 37 Champagner, 132 Whiskeys, 600 Sorten Käse, 233 Öle, diverse gluten- und laktosefreie Produkte machen deutlich: Die Vielfalt ist überall riesig.
Bild öffnen Außerdem gibt es die Eigenmarke Akzenta (z.B. bei Brot) und diverse Wuppertal-Artikel.
Bild öffnen E-Center Kreuzberg, Koblenz: Konrad „Conny“ Kreuzberg ist Marke und steht für Liebe zur Region.
Bild öffnen Das neueste Schmuckstück des Marktes: die Saftbar in der Obst- und Gemüseabteilung.
Bild öffnen Auch in den Frischetheken sind es vor allem Produkte aus Kreuzberg-eigener Herstellung, die Kunden anlocken.
Bild öffnen E-Center Struve, Hamburg: Der ehemalige Regiebetrieb segelt seit drei Jahren unter der Struve-Flagge.
Bild öffnen Herzstück des Marktes ist die Weinabteilung , wo der Kunde gleich Mitglied im Weinclub werden kann.
Bild öffnen Marktleiter Dirk Krause weist auf Vergünstigungen hin, die das Team genießt: hoher Einkaufsrabatt, Prämien für gute Leistungen, Zuschuss zur Fahrkarte.
Bild öffnen Sky-Markt, Meldorf: Die Besonderheit: ein nachhaltiges Energiekonzept mit Geothermie-Anlage.
Bild öffnen Das Sortiment überrascht mit Tiefe, z. B. bei Bio- oder Fairtrade-Artikeln ...
Bild öffnen Das liegt daran, dass Marktleiter Waldemar Wetsch aus dem größeren Plaza-Sortiment ordern kann.
Bild öffnen Tegut, Hanau: Kreative Aufbauten sollen die Kunden zum Zusatzkauf verführen.
Bild öffnen Sehr gut kommen bei den Kunden zum Beispiel die Backwaren von der Bio-Bäckerei Herzberger an der Backstation an.
Bild öffnen Das klassische Tegut-Sortiment wird ergänzt durch einige regionale Produkte wie Wurstkonserven aus dem Nachbarort.
Bild öffnen Rewe-Markt, Hamburg-Niendorf: Mitarbeiter mit Ideen geben dem Supermarkt ein individuelles Gesicht.
Bild öffnen Der Kunde wird am Markteingang von einer im südländischem Stil gestalteten Obst- und Gemüseabteilung mit ihren originellen Marktständen empfangen.
Bild öffnen Der Markt ist mit seinen 1.600 qm der größte Mieter in dem Stadtteil-Einkaufscenter Tibarg.
Bild öffnen Rewe, Heidelberg-Handschuhsheim: Viel Bio und Regionales.
Bild öffnen Zu den mehr als 150 Streckenlieferanten zählen VDP-Weingüter.
Bild öffnen Die Leiterin der Drogerie, Petra Spieß, ist ausgebildete Drogistin und spendiert ihren Kunden schon mal eine Handmassage.
Bild öffnen Hit 109, Koblenz: Ein Einkaufserlebnis mit Wow-Effekt bietet der Hit-Markt im ehemaligen Koblenzer Schlachthof.
Bild öffnen Die Weinabteilung überzeugt mit zahlreichen Weinen von der Mosel, Ahr sowie vom Mittelrhein.
Bild öffnen Herzstück des Marktes ist die 32 m lange Bedientheke (Käse, Wurst, Fleisch, Fisch), die zweitgrößte in einem Hit-Markt überhaupt.
Bild öffnen Kaufland, Dallgow-Döberitz: In einem der größten und erfolgreichsten Häuser der Lidl- und Schwarzgruppe gibt es ein Lebendfischbecken.
Bild öffnen Auf 15.000 qm bietet der Markt mehr als 60.000 Artikel an – für fast alle Lebenslagen und Preisklassen.
Bild öffnen In der Fischabteilung gibt es ein dekoratives Lebendbecken, aus dem sich die Kunden ihren Karpfen auswählen können.

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