SuperMarkt des Jahres 2012
Spannend bis zuletzt... - Selbstständige über 2000 qm
13 Märkte sind noch im Rennen um den Titel „SuperMarkt des Jahres“. Die begehrte Auszeichnung verleiht die LEBENSMITTEL PRAXIS zum 20. Mal. Die Finalisten müssen bis zum letzten Tag, wenn sie vor die Jury treten, alles geben.
Seit Übernahme des ehemaligen Edeka Regie-Betriebes hat sich der Umsatz vervierfacht.
Wer mit dem Auto in die Dithmarschen-Stadt Heide hineinfährt oder sie über die B203 verlässt, kann den markanten Hinweis auf das E-Center Frauen in Form eines weithin sichtbaren Werbemastes nicht übersehen. Ebenso auffällig ist die auf dem Marktdach installierte Photovoltaik-Anlage. Mit dem dominanten Marktauftritt unterstreicht Frauen seine Platzhirsch-Position am Standort Heide. Zu den Highlights im Markt gehören neben der großzügigen und stark serviceorientierten Obst- und Gemüse-Abteilung („Marktplatz der Frische“), das nach eigenen Angaben bundesweit größte Tchibo-Modul, eine gut sortierte Weinabteilung mit eigenem Fachberater und eine separate, ladenbautechnisch hervorgehobene Bio-Abteilung. Bestandteil des Personalkonzeptes ist ein umfangreiches Motivations- und Loyalitätsprogramm.
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Hamburger Str. 145, 25746 Heide Verkaufsfläche: 4.100 qm
Brutto-Umsatz 2011: 23 Mio. Euro
Artikel: 42.000
Mitarbeiter (auf VZ): 57
Personalkosten: 9,73 Prozent
Kunden 2011: 890.752
Durchschnittsbon: 24,69 Euro
Selbstständige über 2.000 qm
Akzenta, Wuppertal-Steinbeck
In der eigenen Lokalradio-Sendung wird das Rezept der Woche vorgestellt.
Mit 120 Transfair-Artikeln hat der Markt das größte „faire“ Angebot in Wuppertal. 1.200 Weine, 1.250 Spirituosen, 37 Champagner, 132 Whiskeys, 600 Sorten Käse, 233 Öle, diverse gluten- und laktosefreie Produkte machen deutlich: Die Vielfalt ist überall riesig. Außerdem gibt es die Eigenmarke Akzenta (z.B. bei Brot) und diverse Wuppertal-Artikel wie die Schwebis, die Schwebebahnweingummis, das Wupperwasser (Sekt) oder auch die Schwebebahnnudeln. Enorm ist das Süßwarenangebot: Ein tieferes Sortiment, z. B. von Haribo, finde man so schnell nirgendwo, betonen Prokurist Sven Krüger und Marktleiter Heinz Greune. Es gibt einen Lieferservice sowie diverse Kundenveranstaltungen wie Heartbeat-Shopping für Singles. Dem Image dient auch eine eigene Sendung im Lokalradio, in der das Rezept der Woche vorgestellt wird.
In Koblenz ist Konrad "Conny" Kreuzberg Marke und steht für Liebe zur Region.
In Koblenz fährt man nicht zu Edeka, man kauft bei Kreuzberg. Der quirlige Kaufmann hat sich in der Stadt an Rhein und Mosel mit seinen zwei Märkten einen Namen gemacht. Im E-Center an der Andernacher Straße / B9 überzeugt er durch Frische, Regionalität, ausgefallene Aktionen und Kreativität. Das neueste Schmuckstück des Marktes: die Saftbar in der Obst- und Gemüseabteilung. Rund 1.000 Euro werden hier pro Woche mit frisch gepressten Säften umgesetzt. Zudem werden hier Obstsalate und -Snacks vorbereitet. Auch in den Frischetheken sind es vor allem Produkte aus Kreuzberg-eigener Herstellung, die Kunden anlocken. Herausragend darüber hinaus: das umfangreiche Feinkost-Angebot mit Marken wie DiGennaro, Wolfram Berge oder Marziale, die Wein-Abteilung und Gastro-Ecke.
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Andernacher Straße 23856070 Koblenz
Verkaufsfläche: 3.300 qm
Brutto-Umsatz 2011: 22,3 Mio. Euro
Artikel: 51.000
Mitarbeiter (auf VZ): 92
Personalkosten: 11,9 %
Kunden 2011: 1,34 Mio.
Durchschnittsbon: 16,65 Euro
Selbstständige über 2.000 qm
E-Center Struve, Hamburg
Der ehemalige Regiebetrieb segelt seit drei Jahren unter der Struve-Flagge.
Mitten im Industriegebiet von Hamburg-Eidelstedt liegt das E-Center Struve. Der ehemalige Regiebetrieb wird seit drei Jahren von der Familie Struve betrieben, sie hat der Fläche ein individuelles Gesicht verliehen. Dazu gehören Artikel wie Lachs oder Eier, die unter der Eigenmarke Struve präsentiert werden. Vor dem Eingang des Marktes (schräg gegenüber ist ein Toys’R’Us) wird der Kunde an einem Verkostungsstand begrüßt. Dieser ist technisch voll ausgestattet (Kühlung, Schneidemaschine etc.), hier finden wechselnde Aktionen statt. Herzstück des Marktes ist die Weinabteilung , wo der Kunde gleich Mitglied im Weinclub werden kann. Marktleiter Dirk Krause weist auf Vergünstigungen hin, die das Team genießt: hoher Einkaufsrabatt, Prämien für gute Leistungen, Zuschuss zur Fahrkarte.