SuperMarkt des Jahres 2012 Spannend bis zuletzt... - Filialisten über 2000 qm

13 Märkte sind noch im Rennen um den Titel „SuperMarkt des Jahres“. Die begehrte Auszeichnung verleiht die LEBENSMITTEL PRAXIS  zum 20. Mal. Die Finalisten müssen bis zum letzten Tag, wenn sie vor die Jury treten, alles geben.

Donnerstag, 17. Mai 2012 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Spannend bis zuletzt... - Filialisten über 2000 qm
Homberg und Budnik in Dortmund: Wenn die Händlerfamilie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.

Filialisten über 2.000 qm

Rewe, Heidelberg-Handschuhsheim

Viel Bio und Regionales. Zu den mehr als 150 Streckenlieferanten zählen VDP-Weingüter.

Diese Rewe-Filiale bietet an Sortimenten, Services und Technik viel. Marktleiter Peter Wagner (40) und sein Team schätzen die Freiheit und Verantwortung, die damit einhergehen. Es gibt z. B. wetterabhängige Jalousien, die die Sonneneinstrahlung regulieren, in der Kräuterecke einen Brunnen, in der Weinabteilung einen Temperierschrank und Weine von VDP-Winzern . Petra Spieß, Leiterin der Drogerie, ist ausgebildete Drogistin und spendiert ihren Kunden schon mal eine Handmassage . Samstags betreut eine Pädagogin von 9 bis 15 Uhr gratis den Nachwuchs von Eltern, die entspannt einkaufen wollen. Kartoffeln und Zwiebeln werden sortiert nach Kocheigenschaften in Kisten gelagert, die ein Lichtfilter abdunkelt, damit sie nicht so schnell keimen. Zu den mehr als 150 Streckenlieferanten zählen viele regionale Obst- und Gemüseanbieter.

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Im Weiher 14, 69121 Heidelberg-Handschuhsheim

  • Verkaufsfläche: 2.476 qm
  • Brutto-Umsatz 2011: 16, 3 Mio. Euro
  • Artikel: 28.700
  • Mitarbeiter (auf VZ): 48
  • Personalkosten: 11,26 %
  • Kunden 2011: 728.000
  • Durchschnittsbon: 22,36 Euro

Filialisten über 2.000 qm

Hit 109, Koblenz

Ein Einkaufserlebnis mit Wow-Effekt bietet der Hit-Markt im ehemaligen Koblenzer Schlachthof.

Ein gutes Stück Arbeit war es, aus dem denkmalgeschützten ehemaligen Schlachthof in Koblenz aus dem Jahr 1912 einen modernen Supermarkt zu machen. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Seit November 2009 zieht der Koblenzer Hit nicht nur die Blicke auf sich, sondern auch die Kunden in den Markt und konnte sich trotz des großen Wettbewerbs in der Rhein-Mosel-Stadt etablieren.
Herzstück des Marktes ist die 32 m lange Bedientheke (Käse, Wurst, Fleisch, Fisch), die zweitgrößte in einem Hit-Markt überhaupt. Beliebt sind vor allem die im Haus selbst gefertigten Frischkäse-Varianten , Braten, Fleischkäse und Fleischsalate. Überzeugend auch die Weinabteilung mit zahlreichen Weinen von der Mosel, Ahr sowie vom Mittelrhein. Insgesamt stammen knapp 10 Prozent der Weine aus der Region.

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Schlachthofstraße 66, 56073 Koblenz
Verkaufsfläche: 2.732 qm
Brutto-Umsatz 2011: 11,4 Mio. Euro
Artikel: 40.000
Mitarbeiter (auf VZ): 52
Personalkosten: 13,1 %
Kunden 2011: 682.343
Durchschnittsbon: 16,65 Euro

Filialisten über 2.000 qm

Kaufland, Dallgow-Döberitz

In einem der größten und erfolgreichsten Häuser der Lidl- und Schwarzgruppe gibt es ein Lebendfischbecken.

Größe hat ein Gesicht: Auf 15.000 qm bietet der Markt mehr als 60.000 Artikel an – für fast alle Lebenslagen und Preisklassen. Kein Wunder, dass auch viele Berliner den 45 Minuten langen Weg auf sich nehmen. Knapp 3 Mio. Kundenkontakte hatte der Markt 2011. Stark ist Kaufland vor allem im Frischebereich. Neben den klassischen Frischesortimenten Obst & Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Feinkost hat der Markt eine Schnittblumenabteilung , die 2010 erweitert wurde. Hier gibt es frische Blumen so weit das Auge reicht. Neben Regionalität und Bioprodukten liegt der Marktleitung auch das Wohl von Allergikern am Herzen. Mit 209 glutenfreien und 235 laktosefreien Produkten ist das Sortiment zwar klein, soll aber weiter ausgebaut werden. Gemeinsam mit dem Maggi-Kochstudio werden diverse Verkostungen durchgeführt. In der Fischabteilung gibt es ein dekoratives Lebendbecken, aus dem sich die Kunden ihren Karpfen auswählen können.

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Döberitzer Weg 3 , 14624 Dallgow-Döberitz

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Der Branchenwettbewerb
Bild öffnen Homberg und Budnik in Dortmund: Wenn die Händlerfamilie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.
Bild öffnen Der Markt besticht durch sein breites Sortiment bei Obst und Gemüse sowie Fleisch, Fisch und Käse.
Bild öffnen Ebenso ein Erlebnis: die Wein, Sekt und Spirituosenabteilung.
Bild öffnen Edeka Klein in Bad Honnef: Exklusive Produkte, Kundenabende und eine angenehme Atmosphäre sind das Erfolgsrezept.
Bild öffnen Auf Regionalität wird besonderen Wert gelegt, genauso wie auf ein exquisites Sortiment an den Frischetheken.
Bild öffnen Dort gibt es viele Artikel aus eigener Herstellung.
Bild öffnen Edeka Martens in Ammersbek: Für die Frische-Theke pilgert die Kundschaft auch über größere Entfernungen in den Markt.
Bild öffnen Egal ob Obst- und Gemüse-Abteilung, die Mopro- oder Getränkeabteilung: es wird stets versucht, jedem Kunden-Wunsch Rechnung zu tragen.
Bild öffnen Über 45 selbstkreierte Frischkäsesorten warten hier auf den Kunden.
Bild öffnen E-Center Frauen in Heide: Seit Übernahme des ehemaligen Edeka Regie-Betriebes hat sich der Umsatz vervierfacht.
Bild öffnen Zu den Highlights im Markt gehört die großzügig und stark serviceorientierte Obst- und Gemüse-Abteilung („Marktplatz der Frische“).
Bild öffnen Der markanten Hinweis auf das E-Center Frauen in Form eines weithin sichtbaren Werbemastes ist nicht zu übersehen.
Bild öffnen Akzenta in Wuppertal-Steinbeck: Dem Image dient auch eine eigene Sendung im Lokalradio, in der das Rezept der Woche vorgestellt wird.
Bild öffnen 1.200 Weine, 1.250 Spirituosen, 37 Champagner, 132 Whiskeys, 600 Sorten Käse, 233 Öle, diverse gluten- und laktosefreie Produkte machen deutlich: Die Vielfalt ist überall riesig.
Bild öffnen Außerdem gibt es die Eigenmarke Akzenta (z.B. bei Brot) und diverse Wuppertal-Artikel.
Bild öffnen E-Center Kreuzberg, Koblenz: Konrad „Conny“ Kreuzberg ist Marke und steht für Liebe zur Region.
Bild öffnen Das neueste Schmuckstück des Marktes: die Saftbar in der Obst- und Gemüseabteilung.
Bild öffnen Auch in den Frischetheken sind es vor allem Produkte aus Kreuzberg-eigener Herstellung, die Kunden anlocken.
Bild öffnen E-Center Struve, Hamburg: Der ehemalige Regiebetrieb segelt seit drei Jahren unter der Struve-Flagge.
Bild öffnen Herzstück des Marktes ist die Weinabteilung , wo der Kunde gleich Mitglied im Weinclub werden kann.
Bild öffnen Marktleiter Dirk Krause weist auf Vergünstigungen hin, die das Team genießt: hoher Einkaufsrabatt, Prämien für gute Leistungen, Zuschuss zur Fahrkarte.
Bild öffnen Sky-Markt, Meldorf: Die Besonderheit: ein nachhaltiges Energiekonzept mit Geothermie-Anlage.
Bild öffnen Das Sortiment überrascht mit Tiefe, z. B. bei Bio- oder Fairtrade-Artikeln ...
Bild öffnen Das liegt daran, dass Marktleiter Waldemar Wetsch aus dem größeren Plaza-Sortiment ordern kann.
Bild öffnen Tegut, Hanau: Kreative Aufbauten sollen die Kunden zum Zusatzkauf verführen.
Bild öffnen Sehr gut kommen bei den Kunden zum Beispiel die Backwaren von der Bio-Bäckerei Herzberger an der Backstation an.
Bild öffnen Das klassische Tegut-Sortiment wird ergänzt durch einige regionale Produkte wie Wurstkonserven aus dem Nachbarort.
Bild öffnen Rewe-Markt, Hamburg-Niendorf: Mitarbeiter mit Ideen geben dem Supermarkt ein individuelles Gesicht.
Bild öffnen Der Kunde wird am Markteingang von einer im südländischem Stil gestalteten Obst- und Gemüseabteilung mit ihren originellen Marktständen empfangen.
Bild öffnen Der Markt ist mit seinen 1.600 qm der größte Mieter in dem Stadtteil-Einkaufscenter Tibarg.
Bild öffnen Rewe, Heidelberg-Handschuhsheim: Viel Bio und Regionales.
Bild öffnen Zu den mehr als 150 Streckenlieferanten zählen VDP-Weingüter.
Bild öffnen Die Leiterin der Drogerie, Petra Spieß, ist ausgebildete Drogistin und spendiert ihren Kunden schon mal eine Handmassage.
Bild öffnen Hit 109, Koblenz: Ein Einkaufserlebnis mit Wow-Effekt bietet der Hit-Markt im ehemaligen Koblenzer Schlachthof.
Bild öffnen Die Weinabteilung überzeugt mit zahlreichen Weinen von der Mosel, Ahr sowie vom Mittelrhein.
Bild öffnen Herzstück des Marktes ist die 32 m lange Bedientheke (Käse, Wurst, Fleisch, Fisch), die zweitgrößte in einem Hit-Markt überhaupt.
Bild öffnen Kaufland, Dallgow-Döberitz: In einem der größten und erfolgreichsten Häuser der Lidl- und Schwarzgruppe gibt es ein Lebendfischbecken.
Bild öffnen Auf 15.000 qm bietet der Markt mehr als 60.000 Artikel an – für fast alle Lebenslagen und Preisklassen.
Bild öffnen In der Fischabteilung gibt es ein dekoratives Lebendbecken, aus dem sich die Kunden ihren Karpfen auswählen können.

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