SuperMarkt des Jahres 2012 Spannend bis zuletzt... - Selbstständige unter 2000 qm

13 Märkte sind noch im Rennen um den Titel „SuperMarkt des Jahres“. Die begehrte Auszeichnung verleiht die LEBENSMITTEL PRAXIS  zum 20. Mal. Die Finalisten müssen bis zum letzten Tag, wenn sie vor die Jury treten, alles geben.

Donnerstag, 17. Mai 2012 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Spannend bis zuletzt... - Selbstständige unter 2000 qm
Homberg und Budnik in Dortmund: Wenn die Händlerfamilie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.

Selbstständige unter 2.000 qm

Homberg und Budnik, Dortmund

Wenn die Händler-Familie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.

Der Erfolg eines selbstständigen Einzelhändlers ist dann offensichtlich, wenn der Wettbewerb aufgibt. So wird die Aldi-Filiale, die sich in unmittelbaren Nachbarschaft zur nominierten Rewe-Budnik-Filiale befindet, noch in diesem Jahr geschlossen. Qualität und hoher Anspruch setzten sich über die Dauer eben doch durch. Der Markt besticht nicht nur durch ein breites Sortiment bei Obst und Gemüse sowie Fleisch, Fisch und Käse, sondern er bietet mit Produkten von Sansibar, San Lucar, Witzigmann und Johann Lafer auch Lebensmittel für gehobene Ansprüche . Ebenso ein Erlebnis: die Wein, Sekt und Spirituosenabteilung. Landwirte aus der Region beliefern den Markt außerdem mit Kartoffeln, Äpfel, Spargel und Beeren. Einen großen Anteil am Geschäft macht auch die kostenlose, werktägliche Auslieferung aus.

{tab=Fakten} 

  • Pfarrer-Rüter-Weg 2,  44267 Dortmund
  • Verkaufsfläche: 1.000 qm
  • Brutto-Umsatz 2011: 8,8 Mio. Euro
  • Artikel: 32.000
  • Mitarbeiter (auf VZ): 33,94
  • Personalkosten: 12,14 %
  • Kunden 2011: 455.426
  • Durchschnittsbon: 17,55 Euro

Selbstständige unter 2.000 qm

Edeka Klein, Bad Honnef-Aegidienberg

Exklusive Produkte, Kundenabende und eine angenehme Atmosphäre sind das Erfolgsrezept.

Für die Qualität der Produkte steht Edeka-Händler Jörg Klein mit seinem guten Namen. Der Kaufmann aus Bad Honnef hat nicht nur die Werbung personalisiert, er platziert sein Konterfei auch auf Produkten seiner Eigenmarken, zum Beispiel auf Fruchtaufstrichen aus der Region. Auf Regionalität legt der Edekaner besonderen Wert, genauso wie auf ein exquisites Sortiment an den Frischetheken. Dort gibt es viele Artikel aus eigener Herstellung . Frisch geräucherter Fisch aus dem Räucherofen der „Fischtheke des Jahres“ ist bei den Kunden ebenfalls beliebt. Gut sortiert ist auch die Weinabteilung. Garniert wird das Einkaufserlebnis durch die angenehme Atmosphäre in dem tageslichtdurchfluteten Markt. Für die außergewöhnlich freundlichen Mitarbeiter und die zahlreichen Schlemmerabende gibt es viel Lob der Kunden im Gästebuch{tab=Fakten}

.

Himberger Str. 35; 53604 Bad Honnef-Aegidienberg

Selbstständige unter 2.000 qm

Edeka Martens, Ammersbek

Für die Frische-Theke pilgert die Kundschaft auch über größere Entfernungen in den Markt.

Klein aber fein, so könnte man den Edeka-Martens-Markt in Ammersbek beschreiben. Egal ob Obst- und Gemüse-Abteilung mit Kräuterecke, Salatbar und täglich frisch zubereiteten Convenience-Artikeln, die Mopro-Abteilung mit energieeffizienten Kühlmöbeln oder die Getränkeabteilung, in der trotz begrenzten Raums versucht wird, jedem Kunden-Wunsch Rechnung zu tragen: Der Edeka-Martens-Markt in Ammersbek (im sogenannten Hamburger „Speckgürtel“) garantiert ein Einkaufserlebnis , das nicht viele Händler bieten können. Deutlich wird dies auch an der einladenden Bedientheke, wo ein breites Sortiment an Fleisch, Wurst, Käse und Fisch angeboten wird. Über 45 selbstkreierte Frischkäsesorten warten hier auf den Kunden. Zusatzleistungen wie Plattenservice, Präsentkörbe und Einpackservice runden das Profil des Marktes ab.

{tab=Fakten}

Georg-Sasse-Str. 35,  22949 Ammersbek

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Der Branchenwettbewerb
Bild öffnen Homberg und Budnik in Dortmund: Wenn die Händlerfamilie Budnik kommt, zieht der Discount den Kürzeren.
Bild öffnen Der Markt besticht durch sein breites Sortiment bei Obst und Gemüse sowie Fleisch, Fisch und Käse.
Bild öffnen Ebenso ein Erlebnis: die Wein, Sekt und Spirituosenabteilung.
Bild öffnen Edeka Klein in Bad Honnef: Exklusive Produkte, Kundenabende und eine angenehme Atmosphäre sind das Erfolgsrezept.
Bild öffnen Auf Regionalität wird besonderen Wert gelegt, genauso wie auf ein exquisites Sortiment an den Frischetheken.
Bild öffnen Dort gibt es viele Artikel aus eigener Herstellung.
Bild öffnen Edeka Martens in Ammersbek: Für die Frische-Theke pilgert die Kundschaft auch über größere Entfernungen in den Markt.
Bild öffnen Egal ob Obst- und Gemüse-Abteilung, die Mopro- oder Getränkeabteilung: es wird stets versucht, jedem Kunden-Wunsch Rechnung zu tragen.
Bild öffnen Über 45 selbstkreierte Frischkäsesorten warten hier auf den Kunden.
Bild öffnen E-Center Frauen in Heide: Seit Übernahme des ehemaligen Edeka Regie-Betriebes hat sich der Umsatz vervierfacht.
Bild öffnen Zu den Highlights im Markt gehört die großzügig und stark serviceorientierte Obst- und Gemüse-Abteilung („Marktplatz der Frische“).
Bild öffnen Der markanten Hinweis auf das E-Center Frauen in Form eines weithin sichtbaren Werbemastes ist nicht zu übersehen.
Bild öffnen Akzenta in Wuppertal-Steinbeck: Dem Image dient auch eine eigene Sendung im Lokalradio, in der das Rezept der Woche vorgestellt wird.
Bild öffnen 1.200 Weine, 1.250 Spirituosen, 37 Champagner, 132 Whiskeys, 600 Sorten Käse, 233 Öle, diverse gluten- und laktosefreie Produkte machen deutlich: Die Vielfalt ist überall riesig.
Bild öffnen Außerdem gibt es die Eigenmarke Akzenta (z.B. bei Brot) und diverse Wuppertal-Artikel.
Bild öffnen E-Center Kreuzberg, Koblenz: Konrad „Conny“ Kreuzberg ist Marke und steht für Liebe zur Region.
Bild öffnen Das neueste Schmuckstück des Marktes: die Saftbar in der Obst- und Gemüseabteilung.
Bild öffnen Auch in den Frischetheken sind es vor allem Produkte aus Kreuzberg-eigener Herstellung, die Kunden anlocken.
Bild öffnen E-Center Struve, Hamburg: Der ehemalige Regiebetrieb segelt seit drei Jahren unter der Struve-Flagge.
Bild öffnen Herzstück des Marktes ist die Weinabteilung , wo der Kunde gleich Mitglied im Weinclub werden kann.
Bild öffnen Marktleiter Dirk Krause weist auf Vergünstigungen hin, die das Team genießt: hoher Einkaufsrabatt, Prämien für gute Leistungen, Zuschuss zur Fahrkarte.
Bild öffnen Sky-Markt, Meldorf: Die Besonderheit: ein nachhaltiges Energiekonzept mit Geothermie-Anlage.
Bild öffnen Das Sortiment überrascht mit Tiefe, z. B. bei Bio- oder Fairtrade-Artikeln ...
Bild öffnen Das liegt daran, dass Marktleiter Waldemar Wetsch aus dem größeren Plaza-Sortiment ordern kann.
Bild öffnen Tegut, Hanau: Kreative Aufbauten sollen die Kunden zum Zusatzkauf verführen.
Bild öffnen Sehr gut kommen bei den Kunden zum Beispiel die Backwaren von der Bio-Bäckerei Herzberger an der Backstation an.
Bild öffnen Das klassische Tegut-Sortiment wird ergänzt durch einige regionale Produkte wie Wurstkonserven aus dem Nachbarort.
Bild öffnen Rewe-Markt, Hamburg-Niendorf: Mitarbeiter mit Ideen geben dem Supermarkt ein individuelles Gesicht.
Bild öffnen Der Kunde wird am Markteingang von einer im südländischem Stil gestalteten Obst- und Gemüseabteilung mit ihren originellen Marktständen empfangen.
Bild öffnen Der Markt ist mit seinen 1.600 qm der größte Mieter in dem Stadtteil-Einkaufscenter Tibarg.
Bild öffnen Rewe, Heidelberg-Handschuhsheim: Viel Bio und Regionales.
Bild öffnen Zu den mehr als 150 Streckenlieferanten zählen VDP-Weingüter.
Bild öffnen Die Leiterin der Drogerie, Petra Spieß, ist ausgebildete Drogistin und spendiert ihren Kunden schon mal eine Handmassage.
Bild öffnen Hit 109, Koblenz: Ein Einkaufserlebnis mit Wow-Effekt bietet der Hit-Markt im ehemaligen Koblenzer Schlachthof.
Bild öffnen Die Weinabteilung überzeugt mit zahlreichen Weinen von der Mosel, Ahr sowie vom Mittelrhein.
Bild öffnen Herzstück des Marktes ist die 32 m lange Bedientheke (Käse, Wurst, Fleisch, Fisch), die zweitgrößte in einem Hit-Markt überhaupt.
Bild öffnen Kaufland, Dallgow-Döberitz: In einem der größten und erfolgreichsten Häuser der Lidl- und Schwarzgruppe gibt es ein Lebendfischbecken.
Bild öffnen Auf 15.000 qm bietet der Markt mehr als 60.000 Artikel an – für fast alle Lebenslagen und Preisklassen.
Bild öffnen In der Fischabteilung gibt es ein dekoratives Lebendbecken, aus dem sich die Kunden ihren Karpfen auswählen können.

Marketing