Inhaltsübersicht
Professionalität und Strategie
Marketing und Imagepflege rangieren an erster Stelle, wenn es um die Unternehmensaktivitäten von Handel und Herstellern geht. Viele tasten sich allerdings noch vorsichtig heran, häufig nach dem Prinzip„ trial and error“ (Versuch und Irrtum): „Wir befinden uns derzeit in einer permanenten Testphase“, bringt es Dursty-Chef Rüdiger Berk auf den Punkt. „Wir wollen einfach wissen: ’Was bewegt die Menschen, die bei Facebook zu Dursty kommen? Was hat für die User Relevanz?’ Social Media ist derzeit im Unternehmen allenfalls eine mediale Ergänzung und ein kleines Pflänzchen, was gehegt und gepflegt werden muss.“
Das ist jedoch nicht nur bei Dursty so – und deshalb fordern auch die Experten auf diesem Gebiet mehr Professionalität und mehr Planung: Viele Unternehmen experimentierten mit unterschiedlichen Plattformen und ohne konkrete Zielsetzungen, beschreibt beispielsweise Dr. Kai Hudetz vom Bitkom-Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien den Status quo. Er vermisst bei mehr als der Hälfte der deutschen Unternehmen eine Social-Media-Strategie. Und eine Handels-Studie (siehe S. 13) belegt: Es mangelt an Strategien und Aktivitäten, Fanzahlen, tatsächlich erzieltem Nutzen, Personalkapazitäten – und es wird viel Potenzial beim Umgang mit dem Medium verschenkt. Auch wenn der Hype um Facebook & Co. anderes suggeriert: Laut Studie ist 2010 erst jedes fünfte Handelsunternehmen in den sozialen Medien aktiv gewesen. Allerdings ist die große Mehrheit der befragten Händler überzeugt, dass Social Media weiter an Bedeutung gewinnen werden. 8 5 Prozent wollen ihre Budgets dafür entsprechend aufstocken.
Aus Sicht von Edeka-Einzelhändler Sven Komp, selbst seit Mitte 2010 auf Facebook präsent, sollte man den Nutzen dieser Plattformen jedoch nicht überschätzen. Er sieht darin vorrangig eine One-way-Kommunikation und will so besorgte Kollegen beruhigen, die fürchten, mit Anfragen bombardiert zu werden und zusätzliches Personal dafür einstellen zu müssen. „Da wird viel übertrieben. Nach meinen Erfahrungen gibt es kaum Anfragen, nur überwiegend positive Kommentare; diese Reaktionen lassen sich auch über den entsprechenden Content steuern.“ Die derzeit 600 Fans der Edeka-Märkte Komp betreut er ohne großen Aufwand selbst. Ein weiteres Motiv, sich bislang nicht aktiv in den Dialog auf Facebook & Co. einzuklicken, ist bei vielen Händlern und Herstellern die Angst vor Kontrollverlust – zum Beispiel vor negativen Kommentaren, die sich in Lichtgeschwindigkeit im Netz verbreiten und dem Ruf des Unternehmens schaden könnten. Erfahrenere Social-Media-Prakt iker wie dm-Chef Erich Harsch winken hier allerdings ab: „Gerade in Facebook beobachten wir, dass andere Kunden sich bei kritischen Einträgen aktiv in den Dialog einschalten. Sie korrigieren einseitige oder unbedachte Äußerungen und tragen dadurch zu einer offenen, sachlichen Atmosphäre bei.“ Auf genau diese positiven Erfahrungen und regulierende Wirkung der Facebook-Community verweist auch der Real-Projektverantwortliche Philipp Blome.?
Nachgefragt
Welche Marketingziele verfolgen Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten? Welchen konkreten Nutzen ziehen Sie aus dem Dialog mit den Kunden?
P. Blome
Wir haben im Januar 2011 unseren Facebook-Auftritt gestartet und zählen aktuell mehr als 60.000 Fans. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir schätzen das schnelle und direkte Feedback von den Kunden und reagieren ebenso: Innerhalb von zwei Stunden muss jeder Post von uns beantwortet werden. Wir signalisieren dem Kunden so: „Wir kümmern uns!“ Die Kunden reagieren sehr positiv auf unsere Problemlösungen, und wir erreichen eine hohe Multiplikation durch andere Facebook-Nutzer. Dies ist viel glaubwürdiger als wenn wir das selbst machen würden. Wir nutzen unsere Aktivitäten bei Facebook auch zur Imagebildung, um durch attraktive „Mitmach-Aktionen“ wie den Murmel-Creator mehr Traffic auf unsere Homepage und unseren Online-Shop zu lenken. Auf einem neuen Bewertungsportal unter www.real.de können Kunden zudem unsere Eigenmarkenlinien bewerten. Diese Angebote werden intensiv genutzt.
Philipp Blome, Hauptabteilungsleiter Neue Medien, Real
Literatur
Leitfaden für Unternehmen: Der Umgang mit Facebook & Co. will gelernt sein und gut vorbereitet werden. Wer seinen Einstieg ins soziale Netzwerk strategisch planen will, dem sei hier der Leitfaden Social Media vom Bitkom empfohlen: Er informiert über Ziele, Organisation, Inhalte, Medienmix, Aufwand, Regelwerk für die Kommunikation (für die Mitarbeiter) und andere Aspekte. Schritt für Schritt legt er die einzelnen Aspekte, die für ein Engagement in Social Media wichtig sind, dar, und enthält zahlreiche Best Practices wie auch eine praktische Checkliste. Der Download ist kostenlos.
www.bitkom.org